Datenübertragung im Fahrzeug

12-poliges Kamera-Steckverbindersystem von Erich Jaeger

28. September 2017, 11:45 Uhr | Andreas Pfeffer
Die 12-polige Steckverbindung nach SAE J 3008 von Erich Jaeger.
© Erich Jaeger

Erich Jaeger präsentiert eine neue Steckverbindung für die Übertragung von Informationen. Die Steckverbindung, nach dem neuen Standard SAE J 3008, kommt erstmals auf dem US-amerikanischen Markt im Ford Pickup F-250 zum Einsatz.

Diesen Artikel anhören

Erich Jaeger entwickelte in einer Zeit von knapp zwei Jahren die 12-polige Steckverbindung für den Ford F-250. Die Steckverbindung befindet sich am Heck des Pickups und überträgt Kameradaten und Signale der Reifendrucksensoren im Mbit-Bereich vom Hänger ins Cockpit. Die Steckverbindung ist sowohl im gesteckten als auch im ungesteckten Zustand wasserdicht. Die Verschlusskappe sichert das Datenkabel gegen unbeabsichtigtes Herausziehen, indem sie in eine Nase am Stecker einrastet.

Steckverbindung von Erich Jaeger
Die 12-polige Steckverbindung übermittelt Kamera- und Sensordaten vom Hänger ins Fahrzeug.
© Erich Jaeger

In Zusammenarbeit mit Ford wurde zudem die neue Normung nach SAE J 3008 entwickelt, die bereits bei der neuen Steckverbindung angewendet wurde.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Erich Jaeger GmbH + Co. KG