Mit dem IS43DR16640A bringt der Fabless-Halbleiterspezialist Integrated Silicon Solution (ISSI) einen 1-Gigabit-High-Speed-DDR2-SDRAM mit einer Taktfrequenz von 533 MHz für Automotive-Anwendungen auf den Markt. Weitere Bausteine dieser Produktfamilie sollen folgen.
Der neue SDRAM von ISSI verfügt über eine Taktfrequenz von 533 MHz (DDR2-1066), wodurch eine Datendurchsatzrate von 4 Gigabytes pro Sekunde in einem 32-bit-System möglich ist. Neben dem 1-Gigabit-Baustein bietet der Fabless-Halbleiterspezialist auch eine 512 Mbit- und eine 256-Mbit-Version in Automotive-Ausführung an. Alle drei Bauelemente der Produktfamilie arbeiten bei einer Spannung von 1,8 V.
Den IS43DR16640A liefert ISSI in einem 84-ball-BGA-Gehäuse. Muster des Bausteins sind bereits verfügbar, der Start für die Massenproduktion und die Volumenauslieferung ist für Anfang des zweiten Quartals 2010 geplant.