Congatec und die Codesys Group

Strategische Partnerschaft für virtualisierte Echtzeitsteuerung

7. Juli 2026, 14:34 Uhr | Andreas Knoll
Hilmar Panzer (links), CTO der Codesys Group, und Konrad Garhammer, COO & CTO von Congatec, initiieren die strategische Zusammenarbeit für virtualisierte Echtzeit-Steuerungsplattformen in Aufgaben mit unterschiedlicher Kritikalität.
Hilmar Panzer (links), CTO der Codesys Group, und Konrad Garhammer, COO & CTO von Congatec, initiieren die strategische Zusammenarbeit für virtualisierte Echtzeit-Steuerungsplattformen in Aufgaben mit unterschiedlicher Kritikalität.
© Congatec

Congatec, Hersteller von Embedded- und Edge-Computing-Technik, und die Codesys Group, Anbieter hardwareunabhängiger Steuerungssoftware, haben eine strategische Zusammenarbeit initiiert.

Diesen Artikel anhören

Ziel der Partnerschaft ist es, hochintegrierte, virtualisierte Echtzeitsteuerungsplattformen für Aufgaben mit unterschiedlicher Kritikalität bereitzustellen. Solche multifunktionalen Plattformen mit konsolidierten Workloads sollen der industriellen Automatisierung neue Möglichkeiten in puncto Flexibilität und Effizienz eröffnen.

Im Rahmen der strategischen Allianz wird die Virtualisierungs-Technologie »aReady.VT« von Congatec mit dem Runtime-System »Codesys Control« kombiniert. Ziel ist es, industrielle Steuerungen ausschließlich per Software in vollwertige SPSen nach IEC 61131-3 für anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben zu verwandeln. Hierzu partitioniert der Hypervisor »conga-zones« von Congatec die Embedded-Computing-Plattform in verschiedene Zonen. General-Purpose-Betriebssysteme laufen parallel zur Codesys-PLC-basierten Echtzeitsteuerung in bestimmten Zonen, was sowohl deterministisches Echtzeitverhalten als auch sichere Isolation in einem einzigen System gewährleistet. Die Kombination aus dem conga-zones-Hypervisor und der Codesys PLC bietet Zuverlässigkeit, Virtualisierungs-Flexibilität und deterministische Leistung, während sich der Trend zur Virtualisierung der Steuerungstechnik weiterhin verstärkt.

»Unsere Partnerschaft mit Codesys vereint den conga-zones-Hypervisor von Congatec mit der Codesys PLC und bietet Kunden damit eine einfach zu installierende, kostengünstige Lösung, die in Standard-Hardware läuft und gleichzeitig eine robuste Echtzeitleistung und eine sichere Isolation gewährleistet«, erläutert Konrad Garhammer, COO und CTO von Congatec. »Unsere Hypervisor-Technologie ermöglicht den nahtlosen Parallelbetrieb verschiedener Betriebssysteme zusammen mit der Codesys PLC in industriellen Anwendungen und bietet damit ein neues Maß an Flexibilität, Effizienz und Zuverlässigkeit für Automatisierungs- und Robotik-Anwendungen.«

Hilmar Panzer, CTO der Codesys-Gruppe, fügt hinzu: »Die Virtualisierung der Steuerungstechnik ist ein wichtiger Trend, um Kosten, Skalierbarkeit und Sicherheit von Embedded-Steuerungsplattformen zu optimieren. Auf der embedded world haben wir dieses Konzept bereits anhand einer Demo mit dem conga-zones-Hypervisor von congatec vorgestellt. Jetzt gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt zur Marktreife.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema