Hesch Industrie-Elektronik gehört jetzt zu Axxeron Technologies: Die international tätige Management-Holding mit Sitz im nordrhein-westfälischen Unna hat den in Neustadt am Rübenberge ansässigen Automatisierungs- und Steuerungstechnik-Hersteller in ihr Portfolio aufgenommen.
Hesch wurde 1976 von Walter Schröder gegründet und hat sich in den vergangenen 44 Jahren national und international als Systemanbieter für Mess- und Steuergeräte etabliert. Das Unternehmen fertigt kundenspezifische Elektronik-Lösungen und beliefert Kunden in aller Welt.
Axxeron hat sich auf die Akquisition und den Aufbau innovativer Mittelstandsfirmen fokussiert. »Wir betrachten Hesch als ideale Ergänzung unseres Firmenportfolios«, kommentiert Axxeron-Geschäftsführer Markus Dreischer den Erwerb. »Das Unternehmen ist exzellent am Markt positioniert, und wir sehen eine Vielzahl von Synergie-Effekten.«
Seit der Jahrtausendwende verzeichnet Hesch nach eigenen Angaben ein starkes und kontinuierliches Wachstum. Zu den bekanntesten Innovationen des Unternehmens gehört der Multifunktions-Controller HE 5697 MFC, der mit dem Industriepreis „Best of 2015“ ausgezeichnet wurde. Mit dem MFC können laut Hesch auch IT-Laien komplexe Prozess- und Ablaufsteuerungen für industrielle Anwendungen erstellen.
Hesch-Gründer Walter Schröder betrachtet den Unternehmensübergang an Axxeron als optimale Lösung: »Neben den rein kaufmännischen Aspekten hat es vor allem auf menschlicher Ebene harmoniert«, führt er aus. »Ich bin überzeugt, mein Lebenswerk in die richtigen Hände übergeben zu haben.«