Die Spezifikation für Ethernet-Feldbus »Profinet« stellt besondere Anforderungen an Kabel und Steckverbinder. Der Automatisierungsausrüster Wago bietet einen speziellen RJ45-Stecker für die schnelle Verbindung.
Beim Aufbau von Ethernet-Netzwerken im industriellen Berich mit »Profinet« schreiben die Richtlinien der PNO (Guideline) AWG22- und AWG23-Kabel vor. Um diese im industriellen Umfeld ohne großen Aufwand montieren zu können, hat Wago den zugehörigen vierpoligen RJ45-Stecker mit Schneidklemmtechnik ausgestattet und ein geräumigeres Anschlussgehäuse vorgesehen, das auch dickere Ader- und Drahtdurchmesser aufnimmt. Zudem wurde die Kontaktgeometrie zwischen den Lamellen modifiziert. Auf diese Weise entsteht beim Einpressen der dickeren Adern weniger Reibungswiderstand in den Beschaltungskammern.
Mit den konfektionierbaren RJ45-Steckern kann der Anwender im Feld »von der Rolle« verkabeln. Die Anschlüsse lassen sich wieder lösen, sie sind zugfest, gasdicht und vibrationsbeständig. Damit eignen sie sich auch für widrige Bedingungen, etwa zur maschinennahen Montage.