Profinet: Zertifizierung nach Conformance Class B verfügbar

22. Juli 2008, 15:20 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Die Profibus Nutzerorganisation e.V. (PNO) gibt bekannt, dass ab sofort die Zertifizierung von Profinet-Geräten nach Conformance Class B vorliegt. Damit hat die PNO in ihrem Qualitätswesen einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

Diesen Artikel anhören

Damit Profinet-Geräte unterschiedlicher Typen und Hersteller Aufgaben im Automatisierungs-Prozess korrekt erfüllen, müssen sie Informationen fehlerfrei über das Netz austauschen. Voraussetzung dafür ist eine normkonforme Implementierung des Kommunikations-Protokolls. Die bei Profinet verbindlich vorgeschriebene Zertifizierung durch eines der akkreditierten Prüflabore stellt die Normkonformität der Geräte und damit die Interoperabilität in Automatisierungs-Anlagen sicher.

Seit einem Jahr steht die Zertifizierung für Profinet-Geräte nach Conformance Class A zur Verfügung. Zahlreiche Geräte wurden mittlerweile positiv getestet und zertifiziert. In der Zwischenzeit haben die Test-Experten des Technical Committee 1 »Test and Certification« von Profinet die Testspezifikation und Test Cases erstellt, die Voraussetzung für die Zertifizierung von Geräten nach Conformance Class B ist. 

Die PNO hat den Funktionsumfang von Profinet-IO in Conformance Classes eingeteilt, da nicht immer alle Funktionen in jeder Automatisierungs-Anlage benötigt werden. Die Conformance Classes ermöglichen dem Anlagen-Betreiber eine Auswahl von Feldgeräten und Buskomponenten mit entsprechend definierten Eigenschaften und verfügbaren Diensten. Dies ist ein wichtiger Schritt, die Interoperabilität aller an der Kommunikation beteiligten Feldgeräte sicherzustellen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!