Piezo-Antrieb:

Linearaktoren mit bis zu 600 N Schubkraft

15. Februar 2010, 20:35 Uhr | Andrea Gillhuber

Physik Instrumente (PI) bringt mit den Nexline-Antrieben der Serie »N-216« Hochlast-Linearaktoren bis zu 600 N Zug- bzw. Schubkräfte bei 20 mm Stellwege auf den Markt.

Diesen Artikel anhören

Die Positioniergenauigkeit liegt im Nanometerbereich und der integrierte Encoder der regelbaren Ausführungen hat eine Auflösung von 5 mm über den gesamten Stellweg. Positionierauflösungen bis 30 Picometer werden im ungeregelten Betrieb ereicht, z.B. bei hochdynamischen Anwendungen.

Für die Serie »N-216« stehen je nach Anwendung zwei unterschiedliche Controller zur Verfügung: Für nanometergenaue Positionierung steht der E-755 zur Auswahl; der E-712 ist mit zusätzlichen Linearisierungsalgorithmen ausgestattet, die einen gleichmäßigen Lauf und schnellere Vorschubbewegungen mit maximaler Kraft erlauben.

Eine Kombination von Längs- und Scherpiezos sorgen für den nötigen Vortrieb der Nexline-Antriebe. Je nach Ansteuerung können mit ihnen sowohl Klemm- als auch Schubbewegungen realisiert werden. Auf diese Weise lässt sich auch nach Erreichen des Ziels die Position aktiv nachregeln, wodurch z.B. Schwingungen kompensiert werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!