Die Kombination von Panasonic-Steuerungen mit den GPRS-Terminals von Dr. Neuhaus Telekommunikation ermöglicht einen Umstieg von analogen SFV der Telekom auf Fernwirk-Konzepte unter Nutzung der GPRS-Technik.
Die Systemlösung von Panasonic verbindet die Funktionalität einer leistungsfähigen Steuerung mit den Erfahrungen bei Telekommunikations-Aufgaben. Je nachdem, welche Konzeption bei einer Anlage gefordert ist, verfügt die Lösung über verschiedene Modi zur bidirektionalen Kommunikation via GPRS.
Weitere Besonderheiten sind:
Die Software TB-GPRS dient als Schnittstelle zwischen Außenstationen, die per GPRS permanent mit der Zentrale verbunden werden, und dem Prozess-Visualisierungssystem. Einfache bis hin zu komplexen Automatisierungs-Aufgaben können vor Ort bereits mit Kleinsteuerungs-Systemen und Standard-GPRS-Endgeräten realisiert werden.
Die SPS übernimmt neben der Fernübertragung der Daten alle weiteren Aufgaben wie die Pumpen-Regelung mit Pumpen-Vertauschung, Niveauregelung, Datenlogging und Datenpufferung mit Zeitstempel.