Das Monitoring-System von skytron energy überwacht die erste PV-Anlage von Kuweit, die auf eine Leistung von 117 kWp ausgelegt ist. Mit dem PV-Kraftwerk will Kuwaits Ministerium für Energie- und Wasserversorgung (MEW) das Verständnis für Nachhaltigkeit schärfen und Kuwaits Entwicklung des Photovoltaik-Sektors beschleunigen.
Den in der Anlage verwendete 250-kW-Wechselrichter des japanischen Unternehmens TMEIC (Toshiba Mitsubishi-Electric Industrial Systems Corporation) hat skytron energy über eine speziell entwickelte Datenschnittstelle nahtlos in deren Echtzeit-Mess- und Datenerfassungssystem eingebunden. Die Liste der Wechselrichter, die kompatibel mit skytron energy‘s Monitoringsystem sind, passt sich somit kontinuierlich dem rasant wachsenden PV-Markt im Mittleren und Nahen Osten an.
Leistung und Status der ersten PV-Anlage Kuwaits werden in skytron energy‘s PVGuard-Leitwarte permanent angezeigt und überwacht. Diese leistungsstarke Visualisierungssoftware erlaubt nicht nur eine detaillierte Anlagenüberwachung und O&M-Organisation aus der Ferne, sondern ist offen für die Einbindung weiterer Erneuerbarer Erzeugungsanlagen, die zukünftig in der Region gebaut werden. Eine Anzeigetafel in der Eingangshalle des Hauptturms veranschaulicht den Besuchern die Energieerzeugung und den gleichzeitigen Umweltnutzen der neuen PV-Anlage.