Gewinnbringende Kombination

Modul übernimmt Netzstabilisierung und Schutzaufgaben für Kleinkraftwerke

22. November 2011, 13:43 Uhr | Carola Tesche
Grid Measurement and Protection Module GMP232: Netzmessung und Netzüberwachung in Spannungserzeugungs- bzw. Spannungsversorgungsnetzen.
© Bachman electronic

Das Netzmessungs- und Überwachungsmodul GMP232 von Bachmann electronic integriert Überwachungs- und Schutzfunktionen in die Steuerung einer dezentralen Energie-Erzeugungsanlage.

Diesen Artikel anhören

Das Grid-Measurement- und Protection-Modul erfasst direkt an der Sammelschiene die Parameter des Kleinkraftwerks und analysiert diese. Zusammen mit anderen Anlagenparametern kann die Anlage während eines Netzfehlers entsprechend dem in den Grid Codes definierten Verhalten am Netz gehalten und ein stabiler Betrieb gewährleistet werden.

Befindet sich das Gerät im Konfigurationsmodus, lassen sich Betriebsparameter einfach verändern. Auch das Monitoring für Hardwaremodule wurde für das GMP232 umfangreich in Funktion und Darstellung gestaltet. Fehlerereignisse werden mit genauem Zeitcode protokolliert und zur Analyse der Daten in drei unterschiedlichen Ansichten zur Verfügung gestellt. Durch integrierte Simulationsmodi lassen sich Programme vorab testen. Das Modul kann auch in eine Fernüberwachung integriert werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bachmann electronic GmbH