Der neue Energiekonverter EK-6 von DEGERenergie hat eine automatische Rückdreh-Funktion, die nachts den Befehl gibt, nach Osten zurückzudrehen. Das ermöglicht, bereits die ersten Sonnenstrahlen des Tages zur Energiegewinnung zu nutzen.
Das Steuermodul aktiviert die Rückdreh-Funktion, sobald mehr als vier Stunden lang kein Signal eingeht. Hinzu kommt die Funktion Safe Pos, die die Solarmodule automatisch in die horizontale Sicherheitsposition fahren, wenn etwa durch Drahtabbruch die Verbindung zwischen Windwächter und dem Energiekonverter gestört ist.
Eine um 40 Prozent erhöhte Selbsthemmung der Antriebe verhindert ein selbsttätiges Verstellen der Modulfläche durch starken Wind. Das komplette Schaltungskonzept ist in einen Mikrocontroller eingebunden. Status- und Betriebs-LEDs dienen der einfacheren Überwachung der Anlage und erleichtern Inbetriebnahme und Fehlersuche.
Im Gehäuse des Energiekonverters ist der Elektronikbereich vom Installationsbereich getrennt, und damit auch die Netz- und Schutzkleinspannungsbereiche, was die Sicherheit erhöht und die Installation erleichtert.