NorthQ: Metering-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Wi-Fi SmartPlug: 0 W im Standby

25. September 2013, 11:32 Uhr | Heinz Arnold
WiFi-SmartPlug von NorthQ
© NorthQ

Der neue WiFi-SmartPlug mit integriertem Metering-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor des dänischen Herstellers NorthQ nimmt im Standby-Modus null Watt auf. Das reduziert den Energieverbrauch erheblich.

Diesen Artikel anhören

Der Anwender muss den SmartPlug lediglich zwischen Steckdose und Endverbraucher anbringen. Dann lassen sich alle Haushaltsgeräte, Lampen, Fernseher, Boiler und Elektroheizungen manuell oder aus der Ferne per Smartphone, Tablet oder PC an- bzw. abschalten. NorthQ präsentiert den Wi-Fi SmartPlug während der European Utility Week 2013 vom 15. bis 17. Oktober in Amsterdam in Halle 5 an Stand D51.

Die integrierte Metering-Funktion des SmartPlug misst den Energieverbrauch des an ihn angeschlossenen Geräts, um potenzielle Stromschlucker zu identifizieren. Die Verbrauchsdaten werden alle 15 Minuten an das Webportal von NorthQ, übermittelt, wo Nutzer Zeitpläne definieren, Alarme einrichten und empfangen und den Verbrauch überwachen können.

Online-Services für Komfort und Sicherheit

Temperatur- und Feuchtigkeitseinstellungen lassen sich so einrichten, dass elektrische Heizungen basierend auf einem voreingestellten Grenzwert an- oder ausgeschaltet werden. Ein Beispiel: Ein Zweitwohnungseigentümer möchte die Minimumtemperatur im Winter auf fünf Grad einstellen, um Wasserrohrbrüche zu verhindern, während das Heim unbewohnt ist – oder automatisch die Heizung anschalten, falls die Feuchtigkeit einen festgelegten Grenzwert überschreitet. Temperatur- und Feuchtigkeitsalarme lassen sich so definieren, dass sie den Anwender bei ungewöhnlichen Vorfällen benachrichtigen.

Der gesamte Stromverbrauch kann ebenfalls mittels des Portals verfolgt werden und die Prognosefunktion kann die voraussichtliche Jahresstromabrechnung kalkulieren. Automatische Alarme lassen sich ebenfalls für den Fall setzen, dass das prognostizierte Energiekostenbudget früher als geplant ausgeschöpft ist; so dass die Anwender den Stromverbrauch in einer bestimmten Zeitspanne besser managen können. Das Portal bietet zudem optionale Funktionen wie statistische Vergleiche und interaktive Weltkarten.

Night Guard

Die Night Guard-Funktion des SmartPlug erlaubt es Anwendern, aus der Ferne Gruppen von Beleuchtungselementen zu verschiedenen Zeiten zu kontrollieren. Sie können so den Eindruck vermitteln, dass das Haus bewohnt ist, auch wenn tatsächlich niemand anwesend ist.

Der Wi-Fi-SmartPlug von NorthQ basiert auf der Wireless Internet Connectivity for Embedded Devices (WICE) Development-Plattform von Broadcom. Das WICED Development System ermöglicht Wi-Fi-Konnektivität und Bluetooth-Smart-Bridging für den Home-, Health und Fitness-Bereich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home