Etwa 150 Meter LED-Stripes im Staatstheater Kassel werden ab jetzt mit dem LED-Controller »Smudo Cage« von Tamed Light Solutions (TLS) aus Rodgau hochauflösend angesteuert. In Systemvergleichen gab das exzellente Ansprechverhalten des TLS-Controller vor allem im unteren Dimmbereich den Ausschlag.
Theaterbetriebe stellen an ein fein abgestuftes Regelverhalten von LED-Anwendungen besonders hohe Anforderungen. Fast immer müssen zudem individuelle Anpassungen des Controllers an die örtlichen Gegebenheiten leicht durchführbar sein, wie stärkere Netzteile und das Customizing weiterer Funktionalitäten. Als Dreispartentheater mit Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Kinder- und Jugendtheater sowie Konzertbetrieb hat das Staatstheater Kassel besondere Anforderungen an Flexibilität und Zuverlässigkeit.
Der »Smudo Cage« LED Controller ist durch seine modulare Bauweise und die In-House-Fertigung in Deutschland flexibel für verschiedenste Bühnensituationen adaptierbar. Er erreicht eine gleichmäßig hochauflösende und flickerfreie Dimmung von null bis 100 Prozent, besonders im kritischen unteren Dimmbereich, wie sie im Theater und TV-Studio unerlässlich sind.
Der als 19 Zoll/3 HE-Einheit aufgebaute »Smudo Cage« kann bis zu sechs unabhängige LED-Controller aufnehmen sowie bis zu 2 unabhängige lüfterlose Netzteile mit bis zu 400 Watt und liefert 24 V Ausgangsspannung (auf Anfrage auch 12 und 48 Volt). Bis sechsmal fünf Farbkanäle sind konfigurierbar (z.B. RGBAW). Die Ansteuerung erfolgt via DMX 512 oder RJ45, galvanisch getrennt, intern Interpoliert er auf 16 Bit Auflösung. Ansprechzeit und PWM Frequenz sind einstellbar, die Parametrierung kann auch remote per Laptop/PC mittels RS485 Protokoll erfolgen.