Light + Building 2012

LEDON zeigt neuartiges LED-Dimmen

28. März 2012, 12:11 Uhr | Willem Ongena

Ein Schwerpunkt des Messe-Auftritts von LEDON liegt auf dem Dimmverhalten von LED-Lampen. Auch präsentiert das Unternehmen zahlreiche Produktneuheiten, darunter eine 13-Watt-LED-Lampe, die einen Lichtstrom von 800 lm erzeugt, sowie dimmbare LED-Strahler mit Leistungen von 7 und 5 W.

Diesen Artikel anhören

LEDON präsentiert eine neue Dimm-Technologie, die mit seinen LED-Lampen kompatibel ist. Der einfache Tastendruck auf einen Schalter löst einen elektrischen Impuls aus, der den Dimmvorgang innerhalb der Lampe startet. Die patentierte Kontrolleinheit benötigt nur minimale Abmessungen.

Der Vorteil: Über einen kompakten Schalter lässt sich eine Vielzahl an LED-Lampen gleichzeitig und gleichmäßig regeln. Änderungen an bestehenden Installationen sind nicht notwendig, lediglich der Einsatz des preisgünstigen Schalters von LEDON.

Bei der Regulierung ihrer Helligkeit über einen herkömmlichen Dimmer verändern Glüh- und Halogenlampen ihre Farbtemperatur. Eine Senkung der Helligkeit geht mit einem wärmeren und damit wohligeren Licht einher, ähnlich den Farben bei einem Sonnenuntergang. Diese Wirkung lässt sich über das Lampenfeature »SUNSET DIMMING« nun auch in LED-Lampen von LEDON erzeugen.

Möglich wird dieser Effekt mittels unterschiedlicher Ansteuerung verschiedenfarbiger LED. Das Resultat sind warmweiße Farbtemperaturen von 2700 bis 1900 K, je nach Dimmgrad, und eine Lichtstimmung wie von einer Glühlampe gewohnt.

Light + Building 2012, Halle 2.0, Stand A50

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEDs