Everlight Electronics adressiert mit einer neuen Chip-on-Board-LED-Serie (COB) den Markt für LED-gestützte Glühbirnenersatz-Anwendungen in der Allgemeinbeleuchtung.
Es handelt sich um eine Multichip-Lösung auf einer Aluminiumleiterplatte (MCPCB), die eine Lichtausbeute von mehr als 95 lm/W bei einer Farbtemperatur von 3000 K und einen CRI von mehr als 80 erzielt. Weniger Wärmewiderstandsschichten bewirken eine insgesamt niedrigere Sperrschichttemperatur.
Eine zum Patent angemeldete Everlight-Innovation zielt erfolgreich auf den Hot/Cold Factor ab - ein Maß für die Farbkonstanz bei unterschiedlichen Temperaturen. Zwischen 25 °C und 85 °C kann diese COB-LED bei allen elektrischen Leistungen die Veränderung der Farbtemperatur innerhalb 200 K halten - und ist somit die erste ihrer Art, die in der Lage ist, die Farbverschiebung auf einen so engen Bereich einzugrenzen.
Eine große einzelne Lichtquelle weist eine geringere Streuung auf und gewährleistet damit eine homogene Lichtverteilung. Mit der neuen COB-LED hat Everlights schon jetzt fast das Branchenziel für LED-Lichtquellen von 200 Lumen pro US-Dollar erreicht.