Verbrauchsoptimierung in Privathaushalten

Energiekosten im Blick

7. August 2013, 10:07 Uhr | Nicole Wörner

Einen detaillierten Überblick über den Energieverbrauch und die Energiekosten eines Privathaushaltes ermöglicht die bei Conrad Electronic erhältliche Energieanzeige »GEO Ensemble CT«.

Diesen Artikel anhören

Die Erfassung des Verbrauchs erfolgt unabhängig vom Stromzähler über Stromwandler. Diese werden über die einzelnen stromführenden Zuleitungen (L1, L2, L3) geklappt und dort befestigt. Zusätzlich zum Gesamt-Energieverbrauch lassen sich bis zu sechs optionale Steckdosensensoren einbinden, um einzelne Geräte zu überwachen.

Das Gerät zeigt Energieverbrauch in Euro, kWh oder kg CO2 an. Nach Eingabe der individuellen Preise des Energieversorgers wie Grundgebühr, Abschlagsbetrag, Preis pro kWh usw. erhält der Anwender eine genaue Kostenkontrolle über Verbrauch und Guthaben. Das Gerät ist für Einzeltarif oder Haupt-/Nebentarif programmierbar.

Ein integrierter Speicher erfasst die Werte für den aktuellen Tag, die letzten sieben Tage, die Summe der letzten Woche und des letzten Monats, den Gesamtverbrauch und den der einzelnen Steckdosensensoren.

Die Verbindung vom Stromwandler, den Steckdosen und der Energieanzeige erfolgt über eine Funkverbindung (868 MHz), so dass keine Kabel verlegt werden müssen. Das Gerät kann deshalb in der Wohnung an einer beliebigen Stelle aufgestellt oder an der Wand befestigt werden.

Conrad bietet das GEO Ensemble CT zum Preis von 119 Euro an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE