Mücke, Sturm & Company

2020: 5,1 Millionen vernetzte Smart Home Systeme in Deutschland

25. Februar 2015, 10:37 Uhr | Hagen Lang
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Strategien für Marktteilnehmer

Unerwartete Benefits gibt es über das Thema Security für den Versicherungsgebereich.
© Mücke Sturm & Company

Marktteilnehmern empfiehlt MS&C die Beachtung folgender Strategien und Trends, um beim Thema Smart Home erfolgreich zu sein:

- Eine eindeutige Positionierung als Aggregator oder Anwendungsspezialist. Aus der Positionierung ergeben sich Anforderungen an eigene Kompetenzen, wie technische oder fachliche Expertise, Partnermanagement, etc.

 

Service Provider müssen sich für die Zukunft etwas einfallen lassen
© Mücke Sturm & Company

- Verstehen, dass gegenüber dem Kunden zunehmend Software das Medium der Differenzierung und der Wertschöpfung ist. Die Hardware rückt in der Wahrnehmung als bloßer »Enabler« von Funktionen in den Hintergrund.

- Partnerschaften sind zum Aufbau und Erhalt von Flexibilität unerlässlich. Im schnell wachsenden Markt ändern sich Kundenpräferenzen häufig. Wer darauf reagieren können will, muss mit verlässlichen Partnern in einem Boot sitzen.

-Auf 80 Millionen Euro schätzen MS&C das Potential zur Einsparung von Versicherungsschäden, die durch Smart Home Systeme vermieden werden. Smart Home wird ein Thema für die Versicherungsbranche. Für 2020 rechnet MS&C mit einem monetären Vorteil von 340 Millionen Euro. Insbesondere Hausrat- und Gebäudeversicherungsprodukte werden einen Innovationsschub erhalten. Als Vertriebskanal, z.B. für eine Kurzzeitversicherung bei Urlaubsabwesenheit werden Smart Home Systeme zusätzlich profitieren.


  1. 2020: 5,1 Millionen vernetzte Smart Home Systeme in Deutschland
  2. Strategien für Marktteilnehmer

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!