Der STC3115 von STMicroelectronics ist ein Ladezustandsanzeige-IC, der in hochvolumigen Handheld-Geräten einsetzbar ist und Spannungsmessungen mit einer Genauigkeit von 0,25 Prozent durchführen kann.
Mit dem IC können somit genauere Angaben gemacht werden, wie lange die Batterie im Gerät noch durchhält, wodurch sich nicht nur die Nutzererfahrung verbessern lässt. Bislang werden in solchen ICs typischerweise Coulomb-Zähler genutzt, die die Energie überwachen, die in die Batterie hinein- und herausfließt. Die Genauigkeit dieser Zähler wiederum wird mithilfe periodischer Ladezustandsmessungen auf Spannungsbasis justiert. Beim ST-Chip erfolgen beide Messungen kontinuierlich. Mit OptimGauge steht außerdem ein adaptiver Algorithmus zur Verfügung, der die Ladezustände über die Zeit protokolliert und die Batteriemodelle entsprechend korrigiert.
Der STC3115 verbessert darüber hinaus die Genauigkeit der Messung, indem er zu Beginn eine Messung der Akku-Leerlaufspannung durchführt und Unterbrechungen des Messvorgangs verhindert. Der Baustein ist mit einer integrierten Alterungs- und Temperaturkompensation versehen. Er kann in einen Low-Power-Modus versetzt werden, während dessen die Stromaufnahme bei ununterbrochener Überwachung der Batterie auf 0,45 µA absinkt. Im Standby-Modus beziffert ST den Stromverbrauch mit 2 µA. Ein UVLO-Filter (Under-Voltage Lockout) verhindert, dass kurzzeitige Schwankungen der Akkuspannung unerwünschte System-Resets auslösen.