Der kompakte 1,2-A-Auf-/Abwärtswandler ISL9110 von Intersil eignet sich für den Einsatz in batteriebetriebenen Geräten wie tragbaren Messgeräten, Spielen und Point-of-Sales-Systemen.
Der auf Basis der proprietären H-Bridge-Auf-/Abwärtswandler-Architektur aufgebaute ISL9110 benötigt zum Betrieb nur eine einzige Spule und zwei Kondensatoren. Er weist die derzeit geringste Spannungsabweichung während des Übergangs vom Abwärts- in den Aufwärts-Wandelmodus auf, was den Entwicklern die Flexibilität gibt, stets die optimale Ausgangsspannung wählen zu können.
Mit 2,5 MHz erreicht der ISL9110 die höchste Schaltfrequenz unter den vergleichbaren Abwärts-/Aufwärtswandlern.
Der Baustein kann bei einer Grundfläche von 3 mm x 3 mm über 2 A bei 2 V Ausgangsspannung bzw. 1,2 A bei 3,0 V Ausgangsspannung aus einer einzigen Li-Ionen-Batterie generieren. Externe Rückkoppelwiderstände programmieren die Ausgangsspannung der einstellbaren Version des ISL9110, um damit Ausgangsspannungen bis hinunter zu 1 V zu liefern, eine wichtige Fähigkeit bei Verbrauchern wie HF-Leistungsverstärkern. Er verarbeitet Eingangsspannung bis hinunter zu 1,8 V, was für den Einsatz in Systemen wichtig ist, die auf Basis von Alkali- und NiMH-Batterien arbeiten.
Sein Wirkungsgrad im Abwärtswandelmodus erreicht bis zu 95 Prozent. Außerdem zeichnet er sich durch Abschaltschutzfunktion bei Überstrom, Unterspannung und Übertemperatur aus. Der Mode/Synch-Pin steuert den PFM/PWM-Betrieb und die Schaltfrequenz. Die Schaltfrequenz kann bis zu 3,25 MHz synchronisiert werden
Der ISL9110 steht ab sofort in einem kompakten 3 mm x 3 mm großen TDFN-Gehäuse mit 12 Pins zur Verfügung – entweder mit fest eingestellten Ausgangsspannungen von 3,3 V oder 5,0 V oder mit einem einstellbaren Ausgang. Der Preis startet ab 2,08 Dollar bei einer Bestellmenge von 1000 Stück.