OLEDs im Höhenflug

8. Oktober 2009, 9:00 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

Vor allem Mobiltelefone treiben das Wachstum der OLEDs laut DisplaySearch massiv voran: Im zweiten Quartal 2009 stieg der OLED-Umsatz auf 192 Mio. Dollar.

Diesen Artikel anhören

Das sind 32 Prozent mehr als im ersten Quartal und ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bis 2015 soll der OLED-Umsatz auf 6,2 Mrd. Dollar steigen. Mehr als 15 Handy-Modelle mit Aktiv-Matrix-OLED-Display brachten u. a. Samsung, Nokia und Sony Ericsson im ersten Halbjahr 2009 auf den Markt. Zum zweitstärkstes Anwendungsfeld hinter den Handies werden nach Meinung von DisplaySearch die OLED-TV-Geräte. Bislang haben allerdings die Hersteller von OLED-TVs noch Nachholbedarf: Der für dieses Jahr avisierte 15-Zoll-OLED-Fernseher von LG soll zwar noch bis Ende 2009 auf den Markt kommen, Sonys bereits für 2008 angekündigter 20-Zöller ist dagegen immer noch nicht in Sicht. Nummer Eins im OLED-Markt ist Samsung Mobile Display mit einem Marktanteil von 38 Prozent gefolgt von RiT Display.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!