Zwar erstreckt sich derzeit die steigende LCD-Nachfrage vor allem auf den Consumer-Bereich, doch auch für die kleineren und mittleren Industrie-Displays hat Huber eine aufmunternde Botschaft: »Die Automatisierung lässt die Nachfrage nach Halbleiterprodukten steigen. Wachstumssegmente sind vor allem der Medizin- und Digital-Signage-Bereich. Der europäische Markt für Industriedisplays im weiteren Sinne wird daher auch 2009 nach Stückzahlen wachsen - wenn auch langsamer als bisher - und spätestens 2010 wieder an Fahrt aufnehmen.«
Einige Hersteller bündeln ihre Kräfte für die Produktion kleinerer und mittlerer Panels bereits in Joint-Ventures, aktuelles Beispiel ist Epson Imaging Devices und Sony. Diese Konsolidierung dürfte auch die Preise zumindest für Industrie-Displays in Zukunft stabilisieren.
So schnell dreht sich das Marktkarussell
Schon Mitte Februar hatte der chinesische LCD-Hersteller AU Optronics seine freigestellten Arbeiter kurzfristig zurück ans Band beordert, um den zu diesem Zeitpunkt einsetzenden heimischen TV-Panel-Auftragsboom abarbeiten zu können. Damals belächelten manche Experten diese Entwicklung noch milde und einige Panel-Hersteller haben diesen Trend schlichtweg verschlafen. Binnen sechs Wochen wurde nun aus der vermeintlichen PR-Ente chinesischer Hersteller ein handfester Wachstumstreiber.