Flachdisplays: Rückgang 2009, Erholung ab 2010

2. November 2009, 9:25 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

Trotz eines »Allzeithochs« beim Absatz großer LCDs im September wird der Umsatz des gesamten Flachdisplay-Marktes laut DisplaySearch dieses Jahr etwa 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau bleiben.

Diesen Artikel anhören

DisplaySearch beziffert das Umsatzvolumen für 2009 auf 87,3 Mrd. €. 2010 rechnen die Auguren mit einem Umsatzvolumen von 93,3 Mrd. € und einer jährlichen Wachstumsrate von 5 Prozent. Hauptgrund für den Rückgang sind die erodierten Panel-Preise für große LCDs. Zu den Flat-Panels zählen neben unterschiedlichen LCD-Technologien auch aktive und passive OLEDs. Nach Meinung von David Hsieh, Vice President, DisplaySeach, sei die Talsohle durchschritten und künftig wieder Wachstum zu erwarten. Aktiv-Matrix OLEDs prognostiziert DisplaySearch gar bis 2012 ein Wachstum von 179 Prozent ausgehend von 2008. Dazu müssten die Hersteller allerdings technische und finanzielle Probleme in den Griff bekommen. Größtes Segment bei den Flat-Panel-Displays sind nach wie die vor a-Si-TFT-LCDs. 
  


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!