TFT für anspruchsvolle Bildgebung

29. April 2009, 13:01 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

Hitachi Europe hat ein neues 21,3-Zoll-TFT mit CCFL-Backlight und einer UXGA Auflösung mit 1,9 Megapixeln auf den Markt gebracht. Das Modell TX54D13VC0CAA ist ausgestattet mit Hitachis In-Plane-Switching-Technik (IPS-Pro).

Diesen Artikel anhören

Diese sorgt für gleichförmige Farbdarstellung aus allen Betrachtungswinkeln, optimale Farbsättigung und ein sehr gutes Kontrastverhältnis. Gefragt ist diese Technologie besonders in medizinischen Bildgebungs-Anwendungen wie Ultraschalldiagnose und Computertomografie. Hier erfordern die Scanning-Systeme ein sehr gleichmäßiges optisches Verhalten und eine präzise Bilddarstellung. Kontrast und Farben müssen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Positionen gleich bleiben.

Die IPS-Pro-Technik gewährleistet horizontal sowie vertikal einen Betrachtungswinkel von 176 Grad ohne signifikanten Kontrastverlust. Das Display verfügt außerdem über ein Kontrastverhältnis von 900:1 und eine Leuchtdichte von 300 cd/m². Die zweikanalige LVDS-Schnittstelle für Eingangssignale gestattet die Darstellung von 16,7 Mio. Farben, die Außenabmessungen betragen 460,6 (b) x 362,0 (h) x 25,0 mm (t).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!