3D-Oberflächen-Messtechnik in der Medizinelektronik

NanoFocus erhält »MEDTEC Award«

11. April 2012, 14:36 Uhr | Nicole Wörner

Seit 15 Jahren entwickelt und produziert die NanoFocus AG Hard- und Software zur 3D-Charakterisierung technischer Funktionsoberflächen. Nun ist das Unternehmen für sein optisches 3D-Oberflächen-Messsystem »µsurf custom« mit dem MEDTEC EMDT Innovations Award in der Kategorie »Outstanding Contribution to the Industry« ausgezeichnet worden.

Diesen Artikel anhören

Das 3D-Messsystem »µsurf custom« kommt zur Qualifizierung von Oberflächen zum Einsatz. Besonders wichtig ist dies im medizinischen Bereich, etwa wenn es darum geht, die Topografie und Ebenheit von Zahnimplantaten festzustellen, die Formpräzision von Blutsensoren oder die Rauheit von Stents sowie die »Dicke« ihrer Beschichtung zu analysieren. Das System stellt die dreidimensionale Struktur sowie das Aussehen der Oberfläche dar und ermittelt die absoluten Maße bis in den Nanometer-Bereich.

»Selbst bei Oberflächen mit steilen Flanken und diskontinuierlichen Gebieten ist eine reproduzierbare Messung gewährleistet«, erläutert Jürgen Valentin, Technologievorstand und Vorstandssprecher von NanoFocus. Dank des berührungslosen optischen Verfahrens des µsurf custom entfällt ein Vorbereiten der Prüfobjekte und diese bleiben zudem völlig unversehrt. Die Messergebnisse liegen bereits nach wenigen Sekunden vor.

NanoFocus erhielt die Auszeichnung mit dem MEDTEC Award dank der besonderen Eigenschaften des µsurf custom: hohe Messgeschwindigkeit, äußerste Genauigkeit und optionale umfassende Dokumentation der Messergebnisse. Das System überzeugte auch durch Robustheit und Zuverlässigkeit, durch die hohe optische Auflösung sowie durch echte 3D-Messwerte in Sekundenschnelle. Der flexible Allroundeinsatz erhöht für den Nutzer die Wirtschaftlichkeit; besonders in automatisierten Anwendungen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NanoFocus AG