Knapp 1,5 Milliarden US-Dollar bietet der Messtechnik-Riese Keysight für den britischen Netzwerk- und Kommunikationsexperten Spirent Communications – plus einer Sonderdividende für die Aktionäre. Auch Viavi hatte Interesse gezeigt, war jedoch von Keysight überboten worden.
Einer Unternehmensmeldung von Keysight zufolge will Spirents Board of Directors den Aktionären das Angebot einstimmig empfehlen. Neben der Zustimmung der erforderlichen Mehrheit der Aktionäre hängt das Angebot unter anderem noch von der Genehmigung der Aufsichtsbehörden ab.
Der Messtechnik-Konzern Keysight...
...sieht strategische Synergien zwischen den beiden Unternehmen und ein sich ergänzendes Produktportfolio. Beide fokussieren beide auf langfristige Megatrends in Endmärkten wie etwa Kommunikation, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie dem Automobil- und Unternehmenssektor. Insgesamt erwartet Keysight, durch die Übernahme weiteres Marktpotential von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar heben zu können.
Spirents Portfolio...
...passe sehr gut zu Keysights langfristiger Strategie für softwarezentrierte Lösungen, ist Satish Dhanasekaran, President & Chief Executive Officer von Keysight, überzeugt. »Mit Keysight schließt sich Spirent einer Plattform an, die über eine beträchtliche Kundengröße verfügt und das nötige Kapital und die Ressourcen bereitstellen kann, um Spirent beim Wachstum und der Umsetzung seiner strategischen Vision zu unterstützen«, so Dhanasekaran. »Wir glauben, dass Keysight ein hervorragendes Zuhause für Spirent sein wird, um ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum zu erzielen, weil wir eine ähnliche Unternehmenskultur haben, in der Kundenorientierung und Leistung großgeschrieben werden.«
Spirent Communications plc ist Anbieter von automatisierten Testlösungen für Netzwerke, Cybersecurity und Positionierung. Das Unternehmen bietet Produkte, Dienstleistungen und Managed Solutions an, die sich den Test-, Assurance- und Automatisierungsherausforderungen einer neuen Generation von Technologien stellen, darunter 5G, SD-WAN, Cloud, autonome Fahrzeuge, etc. Vom Labor bis zur realen Welt unterstützt Spirent Unternehmen dabei, eine neue Generation von vernetzten Geräten und Technologien zu realisieren.