Übrigens halten ausländische Unternehmen das anscheinend ähnlich: Im Schnitt machen die befragten Testhäuser maximal ein Viertel ihres Umsatzes mit ausländischen Kunden.
Marktkonsolidierung droht auch den Testdienstleistern
Die Elektronikbranche ist derzeit von einer starken Marktkonsolidierung geprägt. Dass diese auch auf die Testdienstleister zukommen kann, darin ist sich die Branche einig. Den einen oder anderen Zusammenschluss hat es bereits gegeben, prominentester davon dürfte der Merger zwischen Rood Technologies und Microtec gewesen sein. Übereinstimmend äußern sich die Branchenexperten, dass dieser wohl nicht der letzte gewesen sein wird. »Es wird zu einer weiteren Konsolidierung kommen«, ist sich Altmaier sicher. »Die kleinen, unabhängigen Labore müssen sich spezialisieren und durch Kompetenz überzeugen.«
Während nach Borkes' Überzeugung für die kleinen und mittelständischen deutschen Unternehmen die regionale Nähe und der Kundensupport durch die Testcenter immer noch eine große Rolle spiele, seien für die »Globalplayer« unter den Produzenten die großen, international aufgestellten Prüf- und Zertifizierungszentren wichtiger. »Und hier findet schon seit geraumer Zeit eine Konsolidierung statt«, so Borkes.
Gut gewappnet fühlt man sich bei Hitex. Roland Helbig: »Aufgrund des Spezialwissens, das wir uns über viele Jahre im Test sicherheitskritischer Systeme aufgebaut haben und unseres breiten Lösungsangebotes haben wir deutliche Alleinstellungsmerkmale.«
Optimistische Stimmung
Auch wenn eine mögliche Marktkonsolidierung nicht wegzudiskutieren ist und die Marktprognosen momentan noch düster sind, gibt sich die Testdienstleistungsbranche optimistisch für die Zukunft. Aus der Sicht von Hitex werden Testdienstleistungen weiter an Bedeutung gewinnen, denn die Sicherung einer hohen Qualität durch entsprechende Tests sei nicht nur ein notwendiges Übel, sondern verringere auch mögliche Folgekosten. Daraus begründe sich ein künftig steigender Bedarf an Testdienstleistungen.
Auch bei der IMST ist man positiv gestimmt: »Mit höheren Anforderungen an die Qualität, Zuverlässigkeit, Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung und Energieeffizienz wird auch der Testbedarf weiter steigen«, so Borkes. »Weil diese Anforderungen je nach Produkt, Unternehmensgröße, Marktadressierung etc. unterschiedlich sind, bleibt offen, ob kleine Spezialtestlabore oder große aggregierte Testzentren diesen diversifizierten Anforderungen wirklich gerecht werden können.«
Holger Krumme relativiert die positive Stimmung etwas: »Meiner Meinung nach sind in der Testdienstleistungsbranche generell keine wesentlichen Steigerungen zu erwarten. Es wird gegenüber Serienprüfungen zunehmend Spezialwissen gefragt sein, und auch die vorhandene Kompetenz wird entscheidend sein.«