U-I-Charakterisierungssystem

High-speed-Halbleiter präzise charakterisieren

17. Dezember 2010, 10:34 Uhr | Wolfgang Hascher
Das Ultra-Fast-I-V-Modul 4225-PMU zur Messung von Spannung und Strom an Halbleitern
© Keithley

Mit dem Ultra-Fast-I-V-Modul 4225-PMU ergeben sich neue Mess-/Stimulus-Funktionen für das Keithley-Halbleiter-Charakterisierungs-System 4200-SCS zur Analyse an modernen High-speed-Halbleitern.

Diesen Artikel anhören

Das Modul erzeugt Spannungssignale mit äußerst steilen Flanken und bietet auch Funktionen zur Messung von Strömen/Spannungen mit einen sehr großen Dynamikbereich im Hinblick auf alle Spannungs-, Strom- und Zeit-Parameter. Hierzu enthält das Modul zwei Quellen- und Messkanäle, jeder Kanal kombiniert sehr schnelle Spannungsausgänge (mit Impulsbreiten von 60 ns bis DC) mit simultanen Strom- und Spannungsmessungen.

Diese Strom- und Spannungsmessungen sind mit Erfassungsraten bis zu 200 MS/s mit 14 bit A/D-Auflösung möglich, wobei zwei A/D-Wandler pro Kanal (also vier A/Ds pro Karte) zum Einsatz kommen. Es stehen dabei zwei Spannungs- (bipolar 10 V oder 40 V hochohmig) und vier Strommessbereiche (800, 200, 10 und 0,1 mA) zur Verfügung. Jedes Modul kann mit bis zu zwei optionalen Remote Amplifier/Switches Modell 4225-RPM ausgestattet werden, die vier zusätzliche Bereiche für kleine Ströme bieten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!