Die Digitalkanäle lassen sich zu einem Parallel-Bussignal zusammenfassen. So wird auch hexadezimal oder binär dargestellt, welche Information übermittelt wird. Eine Triggerung auf eine Verknüpfung von Digitalkanälen ist ebenfalls möglich.
Der FlexRay-Bus-Standard wird heute mehr und mehr in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen eines Fahrzeugs eingesetzt. Eine Besonderheit dieses Busses ist u.a. eine Zuordnung von Zeitfenstern für kritische Steuerungen. Der Bus ist quasi immer verfügbar. Dies muss er auch, denn beispielsweise muss die Auslösung eines Airbags sofort passieren. Um dies zu gewährleisten, können MSOs mit der FlexRay-Option u.a. dieses Timing untersuchen. Man kann auch FlexRay-Signale decodieren und auf diese triggern.
Es gibt Anwendungen, bei denen keine Netzstromversorgung zur Verfügung steht. Im Automotive-Bereich gibt es häufig den Wunsch, im fahrenden Fahrzeug Messungen durchführen zu können. Die DSO/MSO6000AModelle bieten einen optionalen Akkubetrieb, der mehr als zwei Stunden netzunabhängigen Betrieb ermöglicht. Dieser muss ab Werk bestellt werden, da das interne Netzteil durch einen Akku ersetzt wird. Netzbetrieb ist trotzdem über das mitgelieferte externe Netzteil jederzeit möglich.
Für Anwender, die Xilinx- oder Altera-FPGAs einsetzen, bietet die FPGA-View-Software Echtzeit-Debugging-Möglichkeiten. fr