Die weltweit im Messtechnik-, Elektronik- und Kommunikations- sowie Life-Sciences-Sektor tätige Agilent Technologies Inc. konnte für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012 eine sehr positive Umsatz- und Gewinnentwicklung bilanzieren.
Das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2012, das am 30. April zu Ende ging, konnte Agilent nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 1,73 Milliarden US-Dollar abschließen, was eine Steigerung von 3 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahres-Quartal bedeutet.
Als Gewinn verzeichnete das Unternehmen 255 Millionen $, im vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum lag dieser Wert bei 200 Millionen $.
In den einzelnen Teilbereichen sehen die Zahlen wie folgt aus: Der Bereich elektronische Messtechnik hatte im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatz-Steigerung von 5 %, das Ganze bei einem Auftragseingangs-Anstieg von 13 %. Wie das Unternehmen mitteilte, war dieses Wachstum hauptsächlich durch Einkäufe der Wireless-Industrien bedingt.
Der Unternehmensbereich "Chemical Analysis" verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 2 %, die Aufträge gingen um 7 % nach oben. Und im Bereich "Life Sciences" konnte man immerhin mit einer Umsatzsteigerung von 1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum abschließen, das Ganze bei einem Rückgang der Auftragseingänge um 1 Prozent.
Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2012 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,77 Milliarden $, und für das gesamte Fiskal-Jahr 2012 rechnet die Führungsspitze bei Agilent mit einem Umsatz zwischen 6,94 und 7 Milliarden US-Dollar.