Wenn ein Krankenhaus schon mit hohem Aufwand renoviert wird, soll die verwendete Technik zukunftssicher sein - das gilt auch für das Patienten-Infotainment.
Das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr ist ein Akutkrankenhaus mit 337 stationären Betten und 30 Plätzen in der psychiatrischen Tagesklinik. Für 20,25 Mio Euro ist hier ein moderner Neubau mit fünf Geschossen und insgesamt 136 Betten entstanden.
Der Neu- bzw. Erweiterungsbau soll alle Anforderungen an ein modernes Krankenhaus erfüllen. Da darf auch zeitgemäßes Patienteninfotainment nicht fehlen. So werden zwei Stationen im Wahlleistungsbereich mit den Bedside-Terminals von ClinicAll ausgestattet. Insgesamt 52 Systeme, die am Nachttisch befestigt werden, ermöglichen den Patienten Komfort und eine höhere Aufenthaltsqualität.
Neben Anwendungen wie z. B. der Nutzung von IP-TV sowie direktem Zugriff auf das Internet sind individuelle Anforderungen in Abstimmung mit der Klinik umgesetzt worden. So ist die TK-Anlage des Krankenhauses in das System eingebunden sowie die Licht- und Jalousiesteuerung, die ebenfalls per Touchscreen über das Bedside-Terminal erfolgen kann. Durch die Implementierung eines Soft-Nurse-Calls ist es den Patienten möglich, einen gezielten Schwesternruf auszulösen, der keinesfalls mit einem einfachen Schwestern-Notruf zu verwechseln ist.
Das entlastet gleichzeitig das Krankenhaus-Personal. Zudem wird die Videoübertragung des hauseigenen Kapellenkanals über das ClinicAll-Terminal verfügbar sein - ebenso wie die Möglichkeit, Sky-TV zu nutzen. Dank drei verschiedener Benutzeroberflächen für unterschiedliche Altersgruppen ist es dem Krankenhaus möglich, gezielt altersgerechte Informationen und Angebote bereit zu stellen.
Das Krankenhaus steht in Trägerschaft der St. Marien-Hospital in Mülheim an der Ruhr GmbH, einer Tochter der Contilia GmbH. Die Contilia GmbH betreibt sechs Krankenhausstandorte mit 1.400 Betten. Dazu gehören das Elisabeth-Krankenhaus Essen in Essen-Huttrop, das Geriatrie-Zentrum Haus Berge in Essen-Bergeborbeck, das St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, die Fachklinik Kamillushaus in Essen-Heidhausen, das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr und das St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern in Hattingen.