Eckert & Ziegler erhält Auszeichnung für exzellente Ausbildungsqualität
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Berlin, wird zum zweiten Mal in Folge von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin für die Qualität ihrer Ausbildung prämiert. Das Medizintechnikunternehmen war von 2019 bis 2020 bereits Träger des Gütesiegels für »Exzellente Ausbildungsqualität«. Das IHK-Siegel wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen.
»Die Re-Zertifizierung bestätigt, dass die Qualität unserer Ausbildung weiterhin auf einem sehr hohen Niveau ist«, sagt Dr. Harald Hasselmann, Mitglied des Vorstands. Er dankte dabei gleichermaßen dem Ausbildungsteam und den Azubis. Sie seien der beste Beweis dafür, dass die Lehrjahre im Berliner Unternehmen spannend und abwechslungsreich sind. »Mit einer Übernahmequote von rund 70% hat die Ausbildung bei Eckert & Ziegler traditionell einen hohen Stellenwert und ist zentraler Bestandteil unserer Personalentwicklung.«
Die IHK hat die Ausbildung bei Eckert & Ziegler anhand von mehr als 40 Kriterien überprüft. Bewertet wurden unter anderem die Rahmenbedingungen, die Durchführung und Betreuung der Ausbildung. Besonders überzeugend waren hierbei die Ablaufprozesse bei der Einarbeitung, die an den Ausbildungsrahmenplan angepassten individuellen Einsatzpläne sowie die Maßnahmen zur Teambildung. Darüber hinaus beeindruckte der Ausblindungsbetrieb damit, dass Auszubildende frühzeitig in eigenverantwortliche Projekte eingebunden werden und damit auch soziale Kompetenzen gefördert werden.
Für den Ausbildungsstart am 1. September 2021 bei Eckert & Ziegler sind noch freie Ausbildungsplätze für Industriekaufleute und Fachinformatiker für Systemintegration verfügbar. Bewerbungsschluss ist der 19. März 2021. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Karriere-Seite des Unternehmens (me)