Wandel der Medizintechnik-Branche

Vom Produkthersteller zum Anbieter medizinischer Lösungen

16. März 2015, 15:47 Uhr | Ralf Higgelke

Im Jahr 2011 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Nationalen Strategieprozess »Innovationen in der Medizintechnik« ins Leben gerufen. Dies zeigt nun erste Früchte.

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Der Nationale Strategieprozess Innovationen in der Medizintechnik sollte Wege aufzeigen, wie die Wettbewerbsfähigkeit der Branche gesteigert, die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsversorgung ausgebaut und die Innovationskraft der medizintechnischen Forschung gestärkt werden können. Seitdem ist die Forschungsförderung im Bereich Medizintechnik substanziell aufgestockt worden. Darüber hinaus vermittelt die Nationale Informationsplattform Medizintechnik – Medizintechnologie.de – branchenspezifisches Wissen und erleichtert es den Akteuren, sich untereinander zu vernetzen.

Nur knapp ein Jahr nach der Strategiekonferenz im Jahr 2014 schreibt der Nationale Strategieprozess bereits Erfolgsgeschichte. Das Bundesforschungsministerium (BMBF) hat Förderprogramme zu den dringlichen Themen Mehrfacherkrankungen und individualisierte Medizintechnik angestoßen. Die Fördermittel für das Programm KMU-innovativ Medizintechnik wurden auf 20 Millionen Euro im Jahr verdoppelt. Bis zu 30 Millionen Euro werden in den kommenden vier Jahren für sogenannte Industrie-in-Klinik-Plattformen bereitgestellt. Hier arbeiten Entwickler von Medizinprodukten Hand in Hand mit Medizinern, die Anwender und zugleich Ideengeber für neue Produkte sind.

Eine Förderung in ähnlicher Höhe wird auch für die jüngste Fördermaßnahme angestrebt: Medizintechnische Lösungen für eine digitale Gesundheitsversorgung. Die Digitalisierung birgt riesige Chancen für das Gesundheitssystem. Sie ermöglicht völlig neue Behandlungsansätze. Sie entlastet Ärzte und unterstützt Patienten. Sie erleichtert die Kommunikation über die Sektorengrenzen hinweg.

Der Nationale Strategieprozess hat klar herausgestellt, dass der Informationsaustausch zwischen privaten Sektor und öffentlicher Hand rund um das Thema Innovation verbessert werden muss. Neben einem umfangreichen Datenbankangebot und tagesaktuellen Branchennachrichten bietet das Webportal Medizintechnologie.de Hintergrundberichte und Dossiers über medizinische Bedarfe, technologische Trends, politische und regulatorische Rahmenbedingungen.

Herzstück der Plattform ist ein Medizinprodukte-Lotsendienst. Der Weg von der Idee für ein innovatives Produkt bis zur Einführung in den Markt ist anspruchsvoll. Der Lotsendienst gibt ganz konkrete Hilfestellung. Er beantwortet Fragen wie: »Was sind die Voraussetzungen für die Forschungsförderung? Wie muss eine klinische Studie designt sein? Was sind die Voraussetzungen für die Zertifizierung? Wie erobere ich den nationalen und den internationalen Markt?« Der Lotsendienst geht online anlässlich der Connecting Healthcare IT, die vom 14. bis 16. April 2015 in Berlin stattfinden.

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