Die Templateserie Primovist-Leber MRT ermöglicht die strukturierte Befundung von MRT Untersuchungen der Leber mit dem Kontrastmittel Primovist. Sie wurde in Kooperation von Bayer und Smart Radiology zusammen mit verschiedenen deutschen und europäischen Universitätskliniken entwickelt.
Die Befundvorlage ermöglicht eine strukturierte Befundung der einzelnen Leberstrukturen und bietet eine zusätzliche Unterstützung zur Differentialdiagnostik von Leberläsionen. Je nach Fragestellung stehen unterschiedliche Templates zur Verfügung, z.um Beispiel zur Abklärung einzelner Leberläsionen oder zur postoperativen Verlaufsbeurteilung. Dabei werden passende Hintergrundinformationen angezeigt, die den Radiologen währen der Befundung unterstützen. Darüber hinaus sind gängige Einteilungen wie die Kriterien des Liver Imaging Reporting And Data System, kurz LI-RADS integriert.
Das Template umfasst neben der Primovist gestützten strukturierten Befundung auch eine kurze Beurteilung der Gallenwege, Gallenblase, Aszites und weitere abgebildete Strukturen wie Lymphknoten.
Inhaltlich ist die Befundvorlage ein unabhängiger Konsensus zwischen führenden klinischen Radiologen im Gebiet der abdominalen Bildgebung. Die auf Seiten von Smart Radiology anfallenden Entwicklungskosten wurden von Bayer getragen. Hintergrund dieser Kooperation ist das von Bayer hergestellte MRT-Kontrastmittel Primovist mit dem Leberläsionen leicht detektiert und charakterisiert werden können, auch wenn diese im Durchmesser kleiner als 1 cm sind. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn die diagnostisch notwendigen Informationen im MRT ohne Kontrastmittelverstärkung nicht erhoben werden können und eine Bildgebung der Spätphase erforderlich ist. (me)