Near Field Communication

Stromsparender und schneller NFC-Controller für LTE

2. März 2012, 11:51 Uhr | Erich Schenk

NXPs NFC-Radio-Controller PN547 weist im Vergleich mit dem PN544 eine doppelt so große Funk-Übertragungsdistanz, einen um 50 % kleineren Footprint, einen um den Faktor 5 gesteigerten Datendurchsatz und eine um 50 % reduzierte Leistungsaufnahme auf. Mit dem neuen Chip will NFC-Pionier NXP der Technologie den Weg von UMTS hin zu LTE bahnen.

Diesen Artikel anhören

»Die Vorteile des PN547, die aus unserer NFC-Erfahrung und der führenden Position auf dem Identifikationsmarkt resultieren, stehen allen Netzbetreibern und OEMs für die kommenden Mobilgeräte des LTE-Zeitalters zur Verfügung«, sagt Henri Ardevol, Vice President und General Manager Secure Transactions bei NXP Semiconductors. Der Controller zeichne sich durch weltweite Interoperabilität mit »allen« kontaktlosen Lesegeräten und NFC-Tags aus.

Laut John Devlin, Group Director, Security and ID bei ABI Research, »befinden sich Smartphones und vor allem der NFC-Markt an einem interessanten Wendepunkt«. Bis 2015 erwartet der ABI-Analyst einen Anteil von 47 % von NFC-Telefonen im Smartphone-Markt. „Angesichts der zunehmenden Verbreitung von NFC-Applikationen erwarteten die mobilen Anwender hohe Zuverlässigkeit und Interoperabilität zu verschiedenen sicherheitsrelevanten Anwendungen wie Identifikation, Payment, Ticketing, Access Control und Smart Advertising.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany