Berufs- und Karriereberatung auf der electronica

5. November 2008, 16:03 Uhr | Ursula Zinsser, elektroniknet.de

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Weitere Serviceangebote der Berufs- und Karriereberatung auf der electronica

Weitere Serviceangebote der Berufs- und Karriereberatung auf der electronica

Initiative »superstudium.de«: Im Rahmen der Initiative »superstudium.de« laden die electronica, der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) sowie dessen ausstellende Mitgliedsfirmen Schülerinnen und Schüler von insgesamt elf Schulen auf die Messe ein. Jede Schule hat eine Partnerfirma, zu der die Schüler nach einer gemeinsamen Einführung auf die Messestände gehen. Dort stellen Trainees, Jungingenieure und Personalbetreuer vor, wie das Berufsleben als Ingenieur in den einzelnen Tätigkeitsfeldern aussieht. Die Partnerfirmen der Schüler sind Infineon, STMicroelectronics, Panasonic Electric Works Deutschland, Ultratronik und Loewe.

Juniortag: Für diejenigen, die ihr Ingenieurstudium demnächst abschließen oder bereits erste Berufserfahrung gesammelt haben, ist der Juniortag am 14. November am Stand EO.100 (Eingang Ost) interessant. Firmenvertreter von Rohde & Schwarz, EnOcean, Epson und Texas Instruments stellen dort Traineeprogramme und andere Möglichkeiten für den Berufseinstieg vor. Außerdem bieten die Firmen für Diplomanden und Einsteiger sogenannte Juniorjobs an. Wer Interesse am Juniortag hat, kann sich bei Schuh-Eder Consulting für eine kostenlose Eintrittskarte für die electronica anmelden. Ansprechpartner ist Frau Boldt, Tel. (08106) 304817. Weitere Informationen gibt es unter www.semica-electronica.de.

Persönliche Karriereplanung: Welcher ist der richtige und sinnvolle nächste berufliche Schritt für mich? Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen? Wie verhalte ich mich in Vorstellungsgesprächen? Ist meine Gehaltsvorstellung realistisch? Wer vor diesen Fragen steht, kann gemeinsam mit einem Berater am Messestand (EO, Stand 100) erarbeiten, was seine Motivationsgründe sind und welche Vorstellungen er über seine zukünftige Aufgabe hat – der Fahrplan für das persönliche berufliche Entwicklungsprogramm. Die Beratung ist kostenlos, um Terminvereinbarung wird gebeten.


  1. Berufs- und Karriereberatung auf der electronica
  2. Weitere Serviceangebote der Berufs- und Karriereberatung auf der electronica