Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit mit dem globalen Distributor TD SYNNEX hat Dell Technologies KI-Labore (Dell AI Labs) in Deutschland und Frankreich eröffnet, ein drittes wird noch vor Jahresende in Großbritannien folgen.
Diese eigens entwickelten Innovationszentren unterstützen Dell-Partner und -Kunden dabei, KI-Systeme zu entwickeln, zu testen und schneller in die Umsetzung zu bringen.
Die Dell AI Labs sind in Einrichtungen von TD SYNNEX angesiedelt und bieten Partnern und Kunden in ganz Europa eine praxisnahe Umgebung zur Erforschung, Optimierung und Integration der neuesten KI-Anwendungen. Jedes Lab fungiert dabei als regionales Kompetenzzentrum, in dem KI-Pilotprojekte einfach und schnell getestet und validiert werden können. Gemeinsam mit den Experten vor Ort lassen sich innovative Ansätze entwickeln und praxisnahe Demos realer KI-Workflows erleben. Ziel ist es, Partnern und Kunden dabei zu helfen, KI-Systeme schnell in den Markt einzuführen.
Das erste in München eröffnete Dell AI Lab entstand in enger Zusammenarbeit mit der appliedAI-Initiative, einem zentralen Partner, der auf die End-to-End-Implementierung von KI-Systemen für Unternehmen spezialisiert ist. appliedAI bringt dabei seine Expertise in Bereichen wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und GenAI-Orchestrierung mit ein.
Ab September 2025 werden alle drei Dell AI Labs voll funktionsfähig sein und Kunden sowie Partnern zum Testen von KI-Lösungen zur Verfügung stehen.
Laut einer Umfrage von Dell Technologies erzielen 82 Prozent der befragten Unternehmen mit ihren aktuellen KI-Initiativen erhebliche ROI- oder Produktivitätssteigerungen. Allerdings sind viele noch nicht in der Lage, die Technologie effektiv zu skalieren. 93 Prozent geben an, dass sie bei der Integration von KI beziehungsweise GenAI in ihre Geschäftsstrategien auf Herausforderungen stoßen.
Genau hier setzen die Dell AI Labs an: Sie bieten ein sicheres, strukturiertes Umfeld, damit Unternehmen ihre KI-Modelle vor der Bereitstellung testen, validieren und optimieren können. Dies reicht von der Verfeinerung generativer KI-Modelle über die Erforschung der Möglichkeiten von agentenbasierter RAG bis hin zur Integration von KI in Unternehmensanwendungen.
Zentrales Element der Dell AI Labs ist Agentic RAG – eine Architektur, die eine Echtzeit-Datenabfrage und autonome Entscheidungsfindung ermöglicht. Dieses Framework wird von der Dell AI Factory with NVIDIA unterstützt und hilft Unternehmen dabei, strukturierte und unstrukturierte Daten zu vereinheitlichen, Abläufe zu optimieren, die Entscheidungsfindung zu verbessern und eine modulare Bereitstellung zu gewährleisten, um die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Branchen zu unterstützen.
Mit der Kombination aus leistungsstarker Infrastruktur von Dell Technologies, der beschleunigten Rechenleistung von NVIDIA, hochleistungsfähiger Netzwerktechnologie, KI-Software und ausgewählten Partnern zielen die Dell AI Labs darauf ab, die Bereitstellung von KI für Unternehmen zu beschleunigen. Jedes Lab verfügt über Dell PowerEdge R760 Server mit NVIDIA Hopper Dual-GPUs, NVIDIA BlueField-3 DPU, NVIDIA Spectrum-X Netzwerktechnologie, den Hochleistungsspeicher Dell PowerScale F210 und den NVIDIA AI Enterprise Software-Stack.
Im Rahmen der gemeinsamen Initiative mit TD SYNNEX sind die Labs zudem mit vorkonfigurierten Workflows und Demo Assets ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit Symbian, Mistral und anderen Technologiepartnern bereitgestellt werden. Die Channel-Partner von Dell Technologies profitieren darüber hinaus von praxisnahen Schulungen, individueller Beratung sowie anpassbaren Proof-of-Concepts.