Moderne Datacenter und -Infrastruktur

4. und 5. Februar: Das Tech Forum in München setzt Akzente

12. Januar 2026, 10:10 Uhr | Jörg Schröper
Bei dem von Componeers ausgerichteten Tech Forum am 4. und 5. Februar in München geht es in Vorträgen und vielen Diskussionsrunden um aktuelle Entwicklungen, technische Innovationen und strategische Fragen rund um moderne Datacenter und Vernetzungs- und Verkabelungsinfrastruktur.
© Melipo-Art/stock.adobe.com

Zwei Tage im Zeichen zukunftsfähiger Rechenzentrums- und Infrastrukturkonzepte: Das Tech Forum in München am 4. und 5. Februar 2026 bringt auch diesmal wieder Expertinnen und Experten aus Rechenzentrumsbetrieb, IT-Infrastruktur, Energieversorgung und Planung zusammen.

Diesen Artikel anhören
Stephanie Hackenholt, Senior Manager bei KPMG
Mit der Keynote „ESG, Ressourcenschonung und die passenden KPIs – EU-Taxonomie und ESG-Kriterien im Datacenter-Umfeld“ wird Stephanie Hackenholt, Senior Manager bei KPMG, das diesjährige Tech Forum in München eröffnen.
© Componeers GmbH

Das zweitägige Tech Forum in München am 4. und 5. Februar 2026 bringt auch diesmal wieder Expertinnen und Experten aus Rechenzentrumsbetrieb, IT-Infrastruktur, Energieversorgung und Planung zusammen.

Im Fokus stehen dabei Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt.

  • Tag 1 startet mit Impulspräsentationen der Aussteller und einer Keynote zu ESG-Regelungen (Environmental, Social, Governance), Ressourcenschonung und relevanten KPIs im Datacenter-Umfeld. Die EU-Taxonomie und ESG-Kriterien bilden dabei den Rahmen für eine praxisnahe Einordnung regulatorischer Anforderungen. Referentin ist Stephanie Hackenholt (KPMG).

Weitere Vorträge spannen den Bogen von Zukunftstechnik wie Photonen- und Quantencomputing über aktuelle Technik-Updates der Multifaser-LWL-Verkabelung bis hin zu innovativen Kühlkonzepten für KI-Equipment und -Anwendungen.

Ein zentrales Thema des Tages ist die Frage, wie Rechenzentren nachhaltiger gestaltet werden können – technisch wie strategisch. Erfahrungsberichte zur Qualifizierung von Installateuren und Planern sowie eine Podiumsdiskussion zum Wandel des RZ-Markts runden den ersten Veranstaltungstag ab.

  • Tag 2 widmet sich insbesondere dem Zusammenspiel von Energieversorgern und Rechenzentrumsbetreibern. In einer Keynote wird Jannis Lange (EON) verdeutlichen, wie Ressourcenoptimierung zur Grundlage der Digitalisierung wird.

Praxisnahe Vorträge zu Flüssigkeitskühlung, Kupfer-, LWL-Kabel- sowie WLAN-Infrastrukturen geben zudem konkrete Einblicke in aktuelle Best Practices.

Ein interaktives Diskussionsformat lädt die Teilnehmenden gegen Ende der Veranstaltung ein, sich aktiv zu Themen wie Energieeffizienzgesetz und Abwärmenutzung einzubringen. Einen besonderen Akzent setzen zum Abschluss ein außergewöhnlicher Praxisbericht und eine Live-Demonstration über Datenträgersuche mit spezialisierten Spürhunden, bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Wrap-up endet.

Das Tech Forum bietet damit eine ausgewogene Mischung aus Strategie, Technik und Praxis – und schafft in bewährter Weise ausreichend Raum für Austausch, Diskussion und neue Impulse rund um das Rechenzentrum von morgen.

Teilnahme

Die ausführliche Agenda, alles Wissenswerte rund um das Tech Forum und die Möglichkeit zur für Leserinnen und Leser kostenfreien Anmeldung finden Interessierte hier.

 

 

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!