57 Mio. Euro hat Quantencomputer-Start-up eleQtron erhalten, eine der größten Series-A-Finanzierungen im Quantencomputing, was laut eleQtron einen wichtigen Schritt für die industrielle Skalierung der Technologie markiere.
Die in Siegburg ansässige eleQtron entwickelt Quantencomputer auf Basis von Ionenfallen und verfügt bereits über ein Auftragsvolumen von über 54 Mio. Euro. Das unterstreicht die wachsende kommerzielle Nachfrage und macht eleQtron zu einem der wenigen Quantencomputing-Unternehmen mit substanziell validiertem Auftragsbestand.
Das frische Kapital fließt nun in den Aufbau skalierbarer Produktionskapazitäten, den Ausbau eines Cloud-basierten Zugangs zu den Systemen sowie in die Weiterentwicklung der Hardwareplattform.
Darüber hinaus investiert eleQtron in die Weiterentwicklung seiner proprietären MAGIC-Technologie (Magnetic Gradient Induced Coupling). Sie ermöglicht die hochpräzise Steuerung gefangener Ionen mittels miniaturisierter Mikrowellentechnik und eröffnet damit einen klaren Weg zu skalierbaren Quantencomputern.
»Quantencomputing entwickelt sich derzeit von einer Forschungstechnologie zu einer industriell nutzbaren Infrastruktur. Mit dieser Finanzierung beschleunigen wir diesen Übergang und bauen Systeme, die zukünftig konkrete Probleme für Industriekunden lösen werden«, sagt Jan Henrik Leisse, CEO und Mitgründer von eleQtron.
Lead-Investor ist Schwarz Digits, ein Unternehmen der Schwarz-Gruppe, die zu den größten und finanzstärksten Handels- und Technologieakteuren Europas zählt. Zu den zentralen Investoren und Geldgebern gehört zudem der EIC Fund des European Innovation Council (EIC).
Weitere Beteiligungen kommen von bestehenden Investoren wie Earlybird. Auch neue Investoren haben sich an der Finanzierungsrunde beteiligt. Dazu zählen die VC-Firma Ankaa Ventures aus Frankreich, der Laser-Ausrüstungs-Spezialist Precitec sowie die Förderbanken NRW.Bank aus Düsseldorf und IFB Hamburg. In den Finanzierungsmitteln ist außerdem eine Individualförderung der EU und dem Land Nordrhein-Westfalen enthalten.
eleQtron wurde 2020 gegründet und verbindet forschungsbasierte Technologieentwicklung mit einem klaren Fokus auf industrielle Skalierung und Kommerzialisierung. Quantencomputing wird zunehmend als Teil kritischer digitaler Infrastruktur verstanden – vergleichbar mit Rechenzentren, Netzen oder KI-Plattformen. Die Investitionsrunde stärkt die Position von eleQtron als Anbieter skalierbarer Quantencomputing-Systeme für industrielle Anwendungen.