Mit der Übernahme von Bay Photonics will AMS Technologies eine skalierbare europäische Plattform für Photonik-Baugruppen aufbauen – vom Chip-Level-Packaging über Module und Subbaugruppen bis hin zur vollständigen Systemintegration.
Die Übernahme sieht AMS Technologies als einen strategischen Schritt im Rahmen der laufenden Expansion seines Systemgeschäfts und will damit die Kompetenzen des Unternehmens in den Bereichen Design, Integration und Fertigung photonischer Systeme stärken.
PIC-Packaging und Systemintegration
Die 2007 gegründete Bay Photonics hat sich auf das Advanced Packaging und Assembly für photonische ICs (PICs) spezialisiert, die in den Bereichen Quantentechnologien, Verteidigung, Sensorik, Medizin, Schifffahrt, Raumfahrt und Telekommunikation Einsatz finden. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter und verfügt über eigene Reinräume und Fertigungslinien im Electronics and Photonics Innovation Centre (EPIC) in Paignton, Großbritannien.
Hochpräzise Montage in Aktion: Ein automatischer Die-Bonder richtet Halbleiterkomponenten präzise aus und platziert sie für die Verpackung von Photonik-Bauteilen.
Durch die Kombination der Expertise von Bay Photonics in den Bereichen PIC-Verpackung, Faserkopplung und hochpräzise optische Ausrichtung mit den Kompetenzen von AMS Technologies in den Bereichen Systemintegration, Elektronik und Wärmemanagement wird das fusionierte Unternehmen Folgendes anbieten:
Gehäuste photonische Komponenten
Integrierte photonische Module, die Optik, Elektronik und Kühlung kombinieren
Serienreife Baugruppen
Dieser integrierte Ansatz reduziert die Systemkomplexität, verkürzt die Entwicklungszyklen und beschleunigt den Übergang vom Konzept zur industriellen Umsetzung.
Mit der Übernahme will AMS Technologies seine Rolle als Bindeglied zwischen Komponentenherstellern und Anwendungen auf Systemebene weiter ausbauen und technologische Innovationen in serienreife Produkte umsetzen. Davon sollen nicht nur die Kunden profitieren, sondern auch die Vertriebspartner, weil sich dadurch die Einführung ihrer Technologien in praktische Anwendungsfälle beschleunigt.
Im Rahmen der Integration wird AMS Technologies seine europäische Entwicklungs- und Fertigungspräsenz weiter stärken, indem es eine Plattform für Design, Entwicklung und Produktion an seinen drei Standorten in Paignton (Großbritannien), Hannover (Deutschland) und Krakau (Polen) etabliert.
Diese Struktur reduziert die operative Komplexität, ermöglicht einheitliche Fertigungsprozesse und erlaubt eine engere Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern in den europäischen Schlüsselmärkten.
Ein Ingenieur von Bay Photonics entwickelt einen automatisierten Prozess, der es erlaubt, Photonische Produkte mit der von den Anwendern geforderten Präzision und Zuverlässigkeit zu fertigen.
Mit dieser Übernahme positioniert sich AMS Technologies als europäischer Partner für ausgelagerte Photonik-Entwicklung und -Fertigung bei Photonik-Anwendungen mit hoher Produktvielfalt und geringen Stückzahlen. AMS wird eine skalierbare Plattform für Photonik-Baugruppen aufbauen – vom Chip-Level-Packaging über Module und Subbaugruppen bis hin zur vollständigen Systemintegration unter dem Motto »in Europa, für Europa«. Damit will AMS der steigenden Nachfrage nach widerstandsfähigen, konformen und lokal verankerten Lieferketten im Bereich der Spitzentechnologien nachkommen.
»Das Packaging ist eine entscheidende Schnittstelle in der Photonik. Sie bestimmt weitgehend, ob ein Konzept in ein zuverlässiges Produkt umgesetzt werden kann. Durch die Integration der Kompetenzen von Bay Photonics in unseren Entwicklungsansatz können wir die Komponentenauswahl, die Verpackung und das Systemdesign von Anfang an aufeinander abstimmen«, sagt Jan Meise, CEO von AMS Technologies. »Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer europäischen Plattform für fortschrittliche Photonik. Gemeinsam können wir unsere Kunden jetzt von der frühen Entwicklungsphase bis hin zu serienreifen Subsystemen unterstützen.«
Auch Glenn George, Gründer und CEO von Bay Photonics, ist überzeugt, über den Zusammenschluss Zugang zu einem weiten europäischen Kundenstamm, zu komplementären Technologien und zu zusätzlichen Ressourcen zu erhalten: »So können wir unsere Kompetenzen weiter auszubauen. Gleichzeitig werden wir uns weiterhin auf das konzentrieren, was wir am besten können: präzise photonisches Packaging und Montage. Für unsere Kunden bedeutet die Kombination mit der Systemintegrationsfähigkeit von AMS Technologies weniger Schnittstellen, kürzere Entwicklungszyklen und einen direkteren Weg vom gehäusten Bauteil zum fertigen Modul.«
»Diese Zusammenarbeit kommt beiden Unternehmen zugute und trägt dazu bei, die neue Technologien zu industrialisieren und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Photonikindustrie zu stärken«, sagt Carlos Lee, Generaldirektor des europäischen Branchenverbandes EPIC Photonics.
Bay Photonics wird mit seinem etablierten Team, seiner Führung und seinen Standorten in Paignton weiterarbeiten und die Zusammenarbeit mit Kunden und Partner wie gewohnt fortsetzen.