Bremslüfter

Kurze Auslaufzeit sorgt für Sicherheit

2. Dezember 2013, 15:13 Uhr | Alfred Goldbacher
Der neue Bremslüfter erhöht die Sicherheit bei weniger Stromverbrauch und geringerem Betriebsgeräusch
© ebm-papst St. Georgen

ebm-papst bietet neben Schutzgittern eine neue, aerodynamisch bessere Alternative an: die im Lüftermotor integrierte aktive Bremse ActionBrake. Benötigt ein Standardlüfter rund 20 s, um die Drehzahl auf ungefährliche Werte zu reduzieren, so schafft es die neue Bremse in weniger als zwei 2 s.

Diesen Artikel anhören

Der Zusatzvorteil: Es werden keine störenden (Gitter-)Hindernisse mehr eingesetzt; der Lüfter kann im Dauerbetrieb mit optimalem Wirkungsgrad arbeiten. Das Prinzip hinter der verschleißfreien Bremse ist einfach und bewährt: Der Motor wird zum Generator und die erzeugte elektrische Energie dann in Wärme umgewandelt. Bei einem typischen Lüfter sind so Bremszeiten von unter drei Sekunden möglich.

Die neue Bremslösung von ebm-papst bringt damit eine Reihe von Vorteilen: Verzicht auf Schutzgitter sowie deren Montage, damit weniger Geräusch, bessere Leistung und weniger Kosten durch geringeren Stromverbrauch.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG