Die Euromicron Werkzeuge GmbH hat die LWL-Steckverbinder des Typs URM (yoU aRe Modular) erfolgreich durch den Normierungsprozess der IEC gebracht. URM ist ein Mehrfaserstecker-System im Small-Form-Factor-Design, das speziell für High-Density-Anwendungen in Rechenzentren konzipiert wurde.
Verfügbar als Zwei- und Acht-Faser-Steckverbinder, punkten die URM-Steckverbinder mit hoher Packungsdichte sowie präzise gearbeiteten, gefederten Keramikferrulen. Diese ermöglichen durch Einzelführung jeder Faser eine optimale Politur der Faserendflächen, sodass die URM-Steckverbinder eine niedrige Einfügedämpfung von unter 0,2 dB erreichen.
Im Rahmen der RZ-Verkabelung stellt das URM-System damit eine leistungsstarke Alternative zu MPO-Steckverbindern dar und erlaubt eine direkte Adaption des IEEE 802.3bm-Standards von Base-12- auf Base-8-Verbindungen. Der Leistungsvorteil des URM-Steckverbinders ist vor allem auf Übertragungsstrecken mit niedrigem Dämpfungsbudget bedeutsam, wie etwa bei der aktuellen Entwicklung des High-Speed-Datenverkehrs von 40Gb Ethernet über 100GBE zu 400GbE oder bis zu 32Gb Fibre Channel.
Die URM-Steckverbinder werden von der Euromicron Werkzeuge GmbH (Sinn-Fleisbach/Mittelhessen) gefertigt.