Hygiene-Kabelverschraubung

Entspricht dem hohen EHEDG-Standard

5. Dezember 2013, 10:58 Uhr | Alfred Goldbacher
Hygiene-Kabelverschraubung
© Pflitsch GmbH

Die Firma Pflitsch hat die neue blueglobe CLEAN Plus vorgestellt, die als erste Kabelverschraubung nach dem hohen EHEDG-Standard zertifiziert ist und daher in der Lebensmittelindustrie, Pharmazie, Chemie- und Reinraumtechnik eingesetzt werden kann.

Diesen Artikel anhören

Die Hygiene-Kabelverschraubung blueglobe CLEAN Plus hat keine Hohlräume, Spalte und Außengewinde und verfügt über glatte Oberflächen (Rauheit Ra < 0,8 μm) sowie gerundete Übergänge zu den Schlüsselflächen. Pflitsch verwendet den hochwertigen Edelstahl 1.4404/AISI 316L, der sich in der Lebensmittelbranche etabliert hat. In einem modernen Bearbeitungszentrum erreicht dieser Werkstoff nach dem Drehprozess eine sehr glatte Oberfläche sowie Konturen ohne Ecken und Kanten. Damit sind das Festsetzen von Verschmutzungen und die Bildung von Bakteriennestern ausgeschlossen.

Alle Dichtungen sind aus Kunststoffen entsprechend der FDA 21 CFR §177.2600 gefertigt, die nach der EU-Verordnung 10/2011 für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind.

Die blueglobe CLEAN Plus gibt es aktuell in den Größen M12 bis M40 für Kabeldurchmesser von 5 mm bis 29 mm. Sie erreicht die hohen Schutzarten IP 66, IP 68 (bis 15 bar) und IP 69K und ist einsetzbar bei Temperaturen von -40 °C bis +85 °C. Die Hygiene-Verschraubung gibt es auch als EMV-Variante blueglobe TRI CLEAN Plus mit überdurchschnittlich hohen Dämpfungswerten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pflitsch GmbH & Co. KG