Murata

Dünnster HF-Mikro-Koaxialkabel-Stecker

16. November 2010, 10:38 Uhr | Corinna Puhlmann
Miniaturisierter HF-Steckverbinder
© Murata

Murata stellt neue HF-Mikro-Koaxialkabel-Steckverbinder vor, die mit einem Querschnitt von maximal 1,0 mm zu den schlanksten Produkten ihrer Art gehören.

Diesen Artikel anhören

Die neuen Steckverbinder der JSC-Serie sind für die Übertragung von HF-Signalen in Mobiltelefonen, Smartphones, PDAs und mobilen drahtlosen Endgeräten jeglicher Art vorgesehen. Der kleine Querschnitt des neuen Steckverbinders wird durch die Verwendung von C-förmigen Federklemmen sowohl für den äußeren als auch für den inneren Leiter erreicht.

Die JSC-Serie ist für Kabel mit einem Durchmesser von mehr als 0,81 mm konzipiert. Der innere Aufbau ist für eine gute HF-Performance bei Frequenzen bis 12 GHz optimiert. Der Steckverbinder selbst besteht aus einer Buchse und einem Kabelstecker. Die Buchse misst 2 x 1,8 x 0,5 mm. Im gesteckten Zustand haben Buchse und Stecker eine Höhe von maximal 1,0 mm. Laut Angaben von Murata verkraftet das Bauelement bis zu 30 Steckzyklen.

Die ausgezeichneten HF-Eigenschaften des Steckverbinders lassen sich am besten anhand des Stehwellenverhältnisses (Voltage Standing Wave Ratio/VSWR) deutlich machen. Es beträgt bei der JSC-Serie:

  • bei Frequenzen bis 3 GHz maximal 1,3
  • bei Frequenzen zwischen 3 und 6 GHz maximal 1,4,
  • bei Frequenzen zwischen 6 und 9 GHz maximal 1,5
  • und bei Frequenzen zwischen 9 und 12 GHz maximal 1,6.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stecker, Steckverbinder