Hy-Line stellt die IP66 geschützte, lüfterlose Touch-Panel-Familie Nano Client von Kontron vor. Typische Applikationen des Nano Client sind HMI-Clients am Schwenkarm oder freistehende OEM-Shop-Floor-Terminals in rauen Umgebungen.
Basierend auf dem 45-nm-Intel-Atom-Z5xx-Prozessor und dem Intel System Controller Hub US15W wurde der Kontron Nano Client als komplett geschlossenes System mit Edelstahlgehäuse und passiver Kühlung konstruiert. Dank VESA-Montage können Anlagenbetreiber den 63 mm tiefen Nano Client mit 10,4- oder 15,0-Zoll-TFT-Touchscreen als Stand-Alone-Gerät überall montieren. Mit dem IP66-Rundum-Schutz ist diese Version resistent gegen raue Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel bei Kontamination durch Flüssigkeiten und Staub.
Trotz des geringen Energiebedarfs bietet der Kontron Nano Client Performance mit bis zu 1,6 GHz Prozessortakt und 1.024 MByte gelötetem RAM. Der Kontron Nano Client verfügt über eine Gigabit-Ethernet-Schittstelle, ein USB 2.0 Interface, eine optionale CAN-Bus-Schnittstelle sowie einen RS232 Port. Die Stromversorgung mittels 24 VDC rundet das Featureset ab.
Weitere Informationen gibt es auf der Hy-Line-Webseite unter hy-line.de/nanoClient>www.hy-line.de/nanoClient.