Katalog-Distribution: Noch ist der Printkatalog unverzichtbar

7. September 2009, 12:21 Uhr | Erich Schenk, Markt&Technik
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Katalog-Distribution: Noch ist der Printkatalog unverzichtbar

PG_Daro.jpg


Denn online erhalten Kunden »schnell und unkompliziert« aktuelle Informationen über stündlich aktualisierte Staffelpreise, neue Produkte, Real-Lagerbestände und ausführliche, technische Beschreibungen mit zahlreichen Abbildungen. Seit längerem schon lasse sich der Trend beobachten, dass Kunden den Printkatalog und das Web »in Kombination« nutzen. Das Internet werde seine »führende Rolle sicher weiter ausbauen«, wobei die Kunden »voraussichtlich in naher Zukunft« nicht auf den gedruckten Katalog würden verzichten wollen. Diese Kataloge erscheinen jährlich im August und haben eine Laufzeit von 1 Jahr. Die Einteilung der Kataloge auf drei Themengebiete (Halbleiter/Bauteile/Komponenten&Geräte) und die Laufzeit »werden wir auch weiterhin beibehalten«, die Auflagenhöhe bleibt 2009 konstant.

Prinzipielle Strategie von Schukat sei es, die wichtigsten Produkte im Programm zu haben und dieses Sortiment »mit allen erforderlichen technischen Daten und transparenten, tagesaktuellen Preisen ab Lager verfügbar zu haben«, erläutert Daro. Aus diesem Grund werde man »in absehbarer Zeit« nicht mehrere 100.000 Produkte haben, doch dafür seien rund 97 Prozent des Sortiments ab Lager lieferbar. Eine extreme Aufstockung des Sortiments mit einem »zwangsläufig hohen« Anteil von C-Artikeln verursache hohe Kosten, die letztendlich der Kunde zu tragen habe.
Außerdem konstatiert Daro, dass »die klassische Aufteilung in Klein-, Mittel- und Großmengendistributoren mehr und mehr ins Wanken gerät.« Mittlerweile wünschten sich die Kunden eine »einzige Bezugsquelle von der Entwicklung über die Vorserie bis hin zur Serienfertigung«. Im Augenblick gelte im übrigen das besondere Augenmerk logistischen Zusatzleistungen wie kundenspezifischem Labeling/Barcoding (nach MH10.8.4 Standard), Konfektionierung, Konsignationslager und taggleiche Auslieferung.


  1. Katalog-Distribution: Noch ist der Printkatalog unverzichtbar
  2. Katalog-Distribution: Noch ist der Printkatalog unverzichtbar
  3. Katalog-Distribution: Noch ist der Printkatalog unverzichtbar
  4. Katalog-Distribution: Noch ist der Printkatalog unverzichtbar

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!