Mit neuen »Vertical Sales Teams« will EBV Elektronik seine Kunden durch vertikale Vertriebsbereiche spezialisierter unterstützen. Zu den Marktsegmenten zählen Automotive, Consumer, General Lighting, RFID, Medizin und erneuerbare Energien.
»Weil die Anwendungen wie auch die Märkte immer spezieller werden, erwarten unsere Kunden diese Spezialisierung von EBV, um weiter führend in ihren Märkten zu bleiben«, begründet Rudy Van Parijs, Vice President Technical Development bei EBV das Engagement. Die Erfolge in den Bereichen ›Automotive‹, ›General Lighting‹, und ›RFID‹ hätten die Strategie bestätigt, besondere Märkte vor Ort mit Spezialisten gezielt zu unterstützen.
Im Automotive-Segment werden die Dienste des spezialisierten Vertriebsteams, die bislang nur in Mitteleuropa verfügbar waren, nun in der gesamten EMEA-Region angeboten. »Die aktuelle Erweiterung beruht auf unserer Strategie, unseren Kunden von Dublin bis Dubai und von Kopenhagen bis Kapstadt dasselbe Spektrum an Dienstleistungen und Bauelementen anzubieten«, erläutert Rudy Van Parijs.
Seit über 10 Jahren unterstützt das Automotive-Vertriebsteam Kunden in Zentraleuropa. »Heutzutage ist die Fahrzeugentwicklung sehr anspruchsvoll geworden und es sind immer komplexere Lösungen erforderlich um den Anforderungen in punkto Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit gerecht zu werden«, so Van Parijs.
Viel verspricht sich EBV auch von der neu aufgestellten Verkaufsmannschaft im Bereich »erneuerbare Energien«. Der Distributor will damit seine Position in den Gebieten »Grüne Elektronik« und »Energieeffizienz« weiter ausbauen und einen weiteren Meilenstein in seiner »ECOmise it«-Strategie setzen. »Erneuerbare Energien bieten ein riesiges Potenzial, um Ressourcen sparsam zu nutzen und zusätzliche Energie zu erzeugen. Wir sind fest davon überzeugt, dass hier inzwischen ein wichtiger Markt entstanden ist und möchten mit unserem neuen Spezialistenteam unsere Kunden unterstützen, an diesem Boom zu partizipieren«, erklärt Rudy Van Parijs.
Ähnliches gilt für den Medizintechnikmarkt. »Man geht davon aus, dass die Märkte für Patientenüberwachung, Implantate und medizinische Bildverarbeitung sehr schnell wachsen«, so Van Parijs. EBVs neu gebildetes Team will die Hersteller elektronischer medizinischer Geräte in EMEA bei der Entwicklung neuer und besserer Systeme unterstützen. »Unser erfahrener, spezialisierter Vertrieb kann maßgeschneiderte kommerzielle, technische und logistische Unterstützung bieten, die sich ausschließlich an den Erfordernissen unserer Kunden aus der medizinischen Industrie orientiert«, sagt Van Parijs.
Ergänzend hat der Distributor ein weiteres Vertriebs-Team aus der Taufe gehoben, das Kunden im Consumer-Bereich adressiert. »Digitale Konvergenz ist ein großer Zukunftsmarkt. Es gilt jetzt Produkte und Lösungen zu entwickeln, die Internet-, Telefon-, Aufzeichnungs- und Ausstrahlungstechnologien durch die Nutzung digitaler Inhalte intelligent miteinander verknüpfen«, sagt Karim Khebere, Vertical Segment Manager EMEA (VSME) für den Bereich Consumer. Diesen Markt wolle man zukünftig durch ein EMEA-weit agierendes Team gezielt mit den neuesten Halbleitertechnologien und erstklassigen Logistiklösungen versorgen, so Khebere.