Colubris Networks, Anbieter von Wireless LANs (WLANs), und Avnet Technology Solutions haben ein globales Distributionsabkommen geschlossen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in England sollen die Colubris-Produkte nun auch in Deutschland über Avnet vermarktet und vertrieben werden.
Die Vereinbarung umfasst das gesamte Produktportfolio von Colubris und soll für eine noch tiefere Durchdringung des WLAN-Markts durch Avnet sorgen. Die Colubris Multiservice Controllers (MSCs), Multiservice Access Points (MAPs), Wireless Client Bridge und das Network-Management-System bieten sichere WLAN-Verbindungen und unterstützen alle üblichen Mobilitätsfunktionen.
Die MAPs unterstützen die Arbeitsbereiche IEEE 802.11 a/b/g/n und bieten die notwendige Flexibilität zum Betrieb von bis zu drei parallelen Bändern in den Frequenzbereichen 2,4 GHz und 5 GHz. Darüber hinaus lassen sich die MAPs flexibel für folgende Arbeitsmethoden konfigurieren: Wireless Distribution System, Access Point und Sensor sind sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich einsetzbar.
Kennzeichen der Colubris-Lösung: hohe Performance, Effizienz und Skalierbarkeit - und, laut Anbieter, eine Verringerung des über den Netzwerk-Backbone übermittelten Datenverkehrs von bis zu 98 Prozent gegenüber konventionellen Switching-Lösungen. Die Colubris-Lösung sorgt außerdem für ein automatisches Auffinden (Autodiscovery) und selbsttätiges Konfigurieren der APs, inklusive RF-Management und Location-Services. Mit den Multiservice Controllern (MSCs) lassen sich alle im Netz integrierten Access Points zentral verwalten und steuern.