Sensor misst Temperatur in E-Auto-Motor
Aumovio hat eine neue Sensortechnologie entwickelt, die die Temperatur innerhalb von permanenterregten Synchronmotoren erstmals direkt am Rotor misst. Der E-Motor-Rotor-Temperatursensor (eRTS) liefert deutlich präzisere Messergebnisse als die aktuell gängige softwarebasierte Temperatursimulation – mit einem von 15 °C auf 3 °C reduzierten Toleranzbereich. Um den Magneten vor Entmagnetisierung durch zu hohe Temperaturen zu schützen, werden seltene Erden verwendet – in einer Menge, die den gesamten Toleranzbereich abdeckt. Mit der eRTS-Technologie lässt sich also die Menge der benötigten seltenen Erden verringern.Der eRTS besteht aus zwei Komponenten: der Temperatursensoreinheit und der Sende-Empfangs-Einheit. Die kabellose Temperatursensoreinheit misst die Temperatur unmittelbar im Zielbereich und so nah am Magneten wie möglich. Sie wird von der kabelgebundenen Sende-Empfangs-Einheit mit Energie versorgt und übermittelt ihr die Messdaten. Die Sende-Empfangs-Einheit ist außerhalb des Elektromotors am Chassis befestigt.
Aumovio