Neuheiten der Aussteller der Sensor+Test 2025

30. April 2025, 25 Bilder
AMSYS zeigt kleinsten In-vivo-Drucksensor für Katheter
© Amsys

Kleinster In-vivo-Drucksensor für Katheter

Mit dem IntraSense stellt Amsys einen der derzeit kleinsten In-vivo-Drucksensoren vor. Der nur 750 × 220 × 75 μm große Absolutdrucksensor ist speziell für den Einsatz in Kathetern mit einem Durchmesser von 1 French (≈ 0,33 mm) ausgelegt.

Der Sensor eignet sich für die Druckmessung in Luft sowie in salzhaltigen Flüssigkeiten wie Blut oder Hirnflüssigkeit. Typische Anwendungen finden sich in der Arteriosklerose-Diagnostik, der Urologie sowie in der Neurochirurgie und Ophthalmologie.

Der messbare Druckbereich reicht von -300 mmHg bis +500 mmHg und kann anwendungsspezifisch angepasst werden. 

Für lichtsensitive Anwendungen bietet Amsys den IntraSense SMI-1B mit lichtundurchlässiger Beschichtung an. Diese Version ist insbesondere für den Einsatz in endoskopischen Systemen mit integrierter Beleuchtung vorgesehen.

Der Sensor wird mit offenem Kabelende oder auf Platine mit Pin-Kontakten angeboten. Die Kabellänge kann individuell angepasst werden. Ein optional erhältliches Evaluation Kit ermöglicht die Auslesung von Druck- und Temperaturdaten via USB, unterstützt durch Open-Source-Software wie Arduino.

Das Kit enthält mehrere Sensoren und ist in lichtgeschützter und Standardausführung mit Kabellängen von 60 oder 180 cm erhältlich.

Amsys, Halle 1, Stand 340

Neueste Bilderstrecken

Bilder von der embedded world 2026 Bild 1
© Componeers

25. März 2026, 44 Bilder

Bilder von der embedded world 2026

Hier finden Sie alle Impressionen

NürnbergMesse
© NürnbergMesse

12. März 2026, 36 Bilder

Componeers MEDIA SUMMIT 2026

Impressionen vom Componeers MEDIA SUMMIT auf der embedded world 2026

Überspannungsschutz-Bauteile von Raycap
© Raycap

3. März 2026, 8 Bilder

Spannende Exponate auf der Light + Building 2026

Spannende Exponate auf der Light + Building 2026

Verifysoft Technology präsentiert seine TÜV-SÜD-zertifizierten Lösungen für die Entwicklung und Absicherung medizinischer Software nach IEC 62304. Im Mittelpunkt steht Testwell CTC++ 10.3.
© Verifysoft

20. Februar 2026, 11 Bilder

Medical-Messeführer Embedded World 2026

Unser kuratierter Messeführer für Entwickler von Medizingeräten zur Embedded World...

KI-Vision für chirurgische Roboter Für den Einsatz in der robotergestützten Chirurgie hat Kyocera einen KI-basierten Abstandssensor mit Dreifachobjektiv entwickelt,
© Kyocera

18. Februar 2026, 10 Bilder

E-Kompakt Medizintechnik

Aktuelle Hard- und Software-Komponenten sowie Bauteile für die Entwicklung von...

Alle Bilder