Neues für die Kommunikationstechnik

16. Juli 2024, 18 Bilder
Kabel, Steckverbinder und Testbaugruppe für Mikowellen
© Samtec

HF-Verbindungstechnik

Kabel, Steckverbinder und Testbaugruppe für Mikowellen

Samtec fertigt seine neuen Mikrowellenkabel LL043 (43,5 GHz) und LL071 (71 GHz) in einer charakteristischen orangen Farbe mit modernen Abschirmungstechniken und einer speziellen Zwischenschicht. Sie bieten eine hohe Stabilität bei Biegung im Laufe der Zeit: Phase gegen Biegung = < 0,2 ̊ ° × f[GHz]. Diese Kabel eignen sich für den Einsatz in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Wehrtechnik, Datenkommunikation, Computer/Halbleiter und Messtechnik.

Neu ist ebenfalls die Testbaugruppe BE90A (für 90+ GHz), das neueste Produkt der Bulls-Eye-Serie von Samtec, die sich durch eine platzsparende Bauart mit hoher Dichte für den Einsatz auf kleineren Evaluierungsboards mit kürzeren Leiterbahnlängen auszeichnet.

Zu den weiteren Neuheiten bei Samtec zählt eine neue Produktlinie von HF-Steckverbindern für die Montage am Leiterplattenrand. Sie sind für den Bereich DC bis 67 GHz ausgelegt und zeichnen sich durch ein schmales Gehäuse aus, das 33 % kleiner als herkömmliche Steckverbinder ist. Zu den Schnittstellentypen gehören 1,85 mm, 2,40 mm und 2,92 mm.

Samtec

www.samtec.com

Neueste Bilderstrecken

Bildergalerie 120 Jahre Osram
© ams Osram

16. Juni 2026, 3 Bilder

120 Jahre Osram - Bildergalerie 1

Vom Leuchtfaden zur digitalen Lichttechnologie

Lichtquellen im Laufe der Industrialisierung
© ams Osram

16. Juni 2026, 4 Bilder

120 Jahre Osram - Bildergalerie 2

Vom Leuchtfaden zur digitalen Lichttechnologie

Kontron hat die KBox A-151 EAI mit dem SiMa.ai MLSoC Modalix für industrielle und medizinische Edge-Anwendungen vorgestellt. Die Plattform liefert mehr als 50 TOPS dedizierte KI-Leistung und kombiniert einen Intel Core- oder Intel-Atom-Prozessor der 13. Generation mit der KI-Beschleunigung von SiMa.ai. Dadurch lassen sich Geschäftslogik und KI-Inferenz auf einer Plattform trennen. Das lüfterlose, passiv gekühlte System ist für anspruchsvolle Umgebungen ausgelegt und unterstützt Echtzeit-Videoanalysen, multimodale Steuerungen und Sensorfusion. Für die Medizintechnik ist vor allem die Kombination aus Bild-, Audio- und Sensordatenverarbeitung relevant, etwa in diagnostischen oder assistiven Systemen mit Edge-Verarbeitung. Die Plattform soll dabei auch GenAI-, LLM-, LMM- und CNN-Workloads unterstützen. Über das Palette SDK und Edgematic sollen sich multimodale Modelle schneller umsetzen lassen. Die Plattform ist damit vor allem für Medical-Anwendungen interessant, bei denen Rechenleistung, Echtzeitfähigkeit und Robustheit am Edge zusammenkommen müssen. Kontron - www.kontron.com
© Hersteller

3. Juni 2026, 8 Bilder

E-Kompakt Medizintechnik 5-2026

Von KI-Beschleunigung am Edge über energiesparende Bildsensoren bis hin zu...

Smartes Power Bundle von Yokogawa
© Yokogawa

1. Juni 2026, 4 Bilder

Messeplattform PCIM - Bildergalerie Teil 3

Neue Produkte für die Leistungselektronik Teil 3

Sensor+Test 2026 - Bilderstrecke Bild 1
© EBE Elektro-Bau-Elemente

27. Mai 2026, 21 Bilder

Sensor+Test 2026 - Rundgang

Die große Bilderstrecke als "Messerundgang"

Alle Bilder